Am Donnerstag den 21.03.2024, fand im Sportheim Rothenkirchen die erste offizielle Jahreshauptversammlung der Ruotnkernge Fousanocht e. V. statt.
Der Vorsitzende Leander Bach begrüßte um 19:20 Uhr die anwesenden Mitglieder, den Bürgermeister Stefan Heinlein, der zudem Schriftführer des Vereins ist, und den ersten Vorsitzenden der Sportvereinigung Rothenkirchen Günther Schubert.
Stefan Reuther, der Vorsitzende des Gesangsvereins Rothenkirchen fehlte entschuldigt.
Nach dem Totengedenken und der Verlesung des Gründungsprotokolls folgte der Bericht des Vorstandes. Dieser beinhaltete wesentlich das vergangene Kalenderjahr 2023. In diesem Jahr hatten die Fousanochter drei große Büttenabende sowie zwei Kinderbütten abgehalten. Unter den Mottos „Love, Helau und Fousanocht“ bei den großen Büttenabenden und „Peter Pan“ in der Kinderbütt, hatte der Rothenkirchener Fasching gerade nach Corona eine durchwegs positive Resonanz. Alle fünf abgehaltenen Veranstaltungen waren nahezu ausverkauft. Auch beim Umzug hatte die Ruotnkernge Fousanocht e. V. trotz widriger Wetterverhältnisse ca. 5500 Besucher sowie 48 teilnehmende Fußgruppen, Musikzüge und Faschingswägen.
Während der Session besuchte man zudem im gesamten Landkreis die Faschingstänze und Büttenabende der anderen Faschingsgesellschaften.
Des Weiteren lud die Ruotnkernge Fousanacht e. V. ihre Aktiven und Helfer zum Sommernachtsfest des SVR ein. Hierzu bedankte sich Bach nochmals bei der Sportvereinigung.
Der Auftakt der neuen Faschingssession startete am 11.11.23 mit dem Aktiven-Kartenvorverkauf im Sportheim. Tags drauf reisten die Narren in den südlichen Vorort Pressig zum Rathaussturm mit anschließendem Faschingsgottesdienst der Faschingsfreunde des LK Kronach.
Zum Schluss bedankte sich Leander Bach ganz besonders beim Elferrat für die hervorragende Organisation der Büttenabende und des Faschingsumzugs, sowie beim Orga-Team für den reibungslosen Ablauf der Kinderbüttennachmittage. Ein ganz besonderes Lob erging an Ben Beitzinger für die Neugestaltung des Elferratswagens.
Kassierer Markus Lehmann kam zu Wort und berichtete über ein positives Kassenergebnis.
Abschließend wurde noch über einen reduzierten Jahresbeitrag für Kinder und Jungendliche bis zum 18. Lebensjahr abgestimmt.
Vereinsmitglied 1. Bürgermeister Stefan Heinlein überbrachte die Dankesworte des Marktes Pressig. Mit großem Stolz erfüllt ihn die Arbeit des neugegründeten Vereins. 44 Jahre sorgt die Ruotnkernge Fousanocht nicht nur für Frohsinn, sondern sie ist für Generationen von Familien eine Heimat, welche unsere Gesellschaft braucht.
Die Versammlung wurde mit einer runde Freibier für die Mitglieder und einem dreifachen kräftigen „Ruotnkerng helau!“ beschlossen.