b) Das Gruppenbild zeigt v.li.Tina Nickel, Maya Förtsch, Tanja Fleischmann, Karl Heinz Backer, Rainer Thoma, Siegbert Butz und Marga Konrad
Welitsch (wl) Mit einem Festgottesdienst in der St. Anna-Kirche wurde die Erst-und Jubelkommunion gefeiert. Angeführt von den Ministrantinnen und Ministranten, mit Gemeindereferenten Andreas Roderer(zuständig im Dekanat Teuschnitz u.a. für Erstkommunionvorbereitung, Religionsunterricht in Schulen) und den Aktiven des Musikvereins Pressig begaben sich die Jubilare und das Erstkommunionkind im Zuge vom Gasthaus Müller zur Kirche. Mit feierlicher Orgelmusik (Elke Buckreus) zog man u.a. mit Pfarrer Anton Heinz und Gemeindereferenten Andreas Roderer in die Kirche ein. Die Lesungen trug Angela Konrad vor. Pfarrer Anton Heinz verlas das Evangelium und er führte in seiner Predigt aus, daß das Osterfest das größte Fest der Christenheit sei. In der Folge ging er auf die Auferstehung von Jesus Christus ein und verwies dazu auf die biblische Geschichte von den Jüngern,die nach Emaus unterwegs waren. Besondere Worte galten dem Erstkommunionkind Maya Förtsch, die sich intensiv vorbereitet habe. Die Jubilare erinnerte er an deren Erstkommunion vor 25,40,60 und sogar 80 Jahren. Der Festgottesdienst wurde von den Aktiven der Sängerrunde Welitsch unter der Leitung von Hans Konrad mit den Liedern "Auferstanden ist der Herr", "Vaterunser" und „Ich glaube an die Macht der Liebe " eindrucksvoll mitgestaltet.
Vor der Kirche erfreuten später die Aktiven des Musikvereins Pressig alle Festgottesdienstbesucher mit einem Ständela bekannter Melodien.
Erstkommunionkind: Maya Förtsch
Jubilare:
25 Jahre : Tina Nickel, Tanja Fleischmann, Thomas Müller
40 Jahre : Silvia Konrad
60 Jahre : Rainer Thoma, Karl Heinz Backer, Siegbert Butz
80 Jahre : Marga Konrad
wl/wle