Titel Logo
Amtsblatt für den Markt Pressig mit den Gemeindeteilen
Ausgabe 9/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten

Die Firmlinge aus der Firmgruppe Rothenkirchen packen fleißig mit an

Die knapp 70 Helfer wurden von Pfarrer Pötzl vor dem Arbeitseinsatz gesegnet

Über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Seelsorgebereichs "Frankenwald", darunter Kommunionkinder, Firmlinge, Jugendliche und Erwachsene, trafen sich am alten Teuschnitzer Sportplatz, um gemeinsam an einer Baumpflanzaktion teilzunehmen. Unter der Leitung des Vorbereitungsteams um die Pfarrgemeinderatsvorsitzender Anne Neubauer, Pastoralrefernt Josef Grünbeck und der Kirchenverwaltung Teuschnitz wurde die Aktion zu einem vollen Erfolg.

Im Rahmen der „Sich-Einsetzen-Aktion“ in der Firmvorbereitung wählten 13 Firmlinge aus der Pfarrei Rothenkirchen die Baumpflanzaktion als ihr Projekt aus. Sie räumten fleißig Totholz zur Seite, gruben Löcher und pflanzten junge Laubbäume.

Die Pflanzaktion fand auf einer rund 2300 Quadratmeter großen Fläche statt, die hauptsächlich mit Laubholz wie Rotbuche, Flatterulme, Wildkirsche, Schlehe und Wildbirne bepflanzt wurde. Christof Körner, ein erfahrener Waldbesitzer und Bruder von Anne Neubauer, koordinierte die Beschaffung der Pflanzen und Materialien. Die Aktion wurde vom Freistaat großzügig gefördert und durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unterstützt.

Pfarrer Detlef Pötzl erteilte zu Beginn der Aktion seinen Segen und betonte die Bedeutung der Aktion für die Kirchengemeinde und die Zukunft der jungen Menschen. Kirchenpfleger Rainer Tautz freute sich über die gemeinschaftliche Arbeit, die Menschen zusammenbrachte, die nicht unbedingt aus Teuschnitz stammten.

Die Teilnehmer, darunter auch der frisch pensionierte Lehrer Johannes-Peter Müller, zeigten sich begeistert von der großen Resonanz und dem Engagement der jungen Leute. Die Aktion war ein wichtiger Schritt zur Wiederaufforstung des Frankenwaldes und ein Zeichen für die Zukunft der Kirche und der Gemeinschaft.