„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ – so lautete das Motto der Sternsingeraktion 2024 des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“. Der besondere Amazonas-Lebensraum der diesjährigen thematischen Beispielregion Amazonien in Südamerika ist bedroht: Jeden Tag fällen große Firmen tausende Bäume für riesige Obstplantagen und Getreidefelder. Überfischung durch kommerzielle Fangflotten, Wasserverschmutzung, Staudammprojekte und andere Faktoren gefährdet die Fischbestände und die Lebensgrundlage vieler Familien. Die Projektpartner der Sternsinger in Amazonien helfen indigenen Kindern und Jugendlichen dabei, sich für ihre Rechte stark zu machen, ihre Geschichte und Kultur kennen zu lernen und zu erfahren, wie sie im Einklang mit der Natur leben können.
In diesem Jahr konnten wir in Pretzfeld endlich wieder von Haus zu Haus gehen. Dank der Hilfe von 15 Kindern und Jugendlichen wurde der Segen persönlich an die Haustür getragen. In der Altreuth wurde dieser leider nur an zwei Standpunkten im Ort und bei Voranmeldungen verteilt. Trotzdem freuen wir uns, einen Betrag von 2.610 Euro für die Sternsingeraktion des Kindermissionswerks gesammelt zu haben.
In der Kirchengemeinde Wannbach haben 10 Mädchen und Jungen Gottes Segen 20*C+M+B+24 für das neue Jahr in die Häuser und zu den Menschen gebracht und gleichzeitig Spenden für benachteiligte Kinder gesammelt. Leider konnten die Sternsinger nicht alle Ortschaften der Kirchengemeinde besuchen. Die Häuser in Urspring, Eberhardstein und Pfaffenloh bekamen daher Segenspost in ihre Briefkästen, Unterzaunsbach wurde von den Sternsingern der Kirchengemeinde Hetzelsdorf mit dem Neujahrssegen versorgt. Nichtsdestotrotz freut sich die Kirchengemeinde Wannbach sehr über ihre Sternsinger und das Ergebnis ihres diesjährigen Einsatzes in Höhe von 1.245,00 Euro.
Gemeinsam mit St. Kilian Pretzfeld können so 3.855,00 Euro an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ übergeben werden. Damit helfen die Sternsinger aus Pretzfeld und Wannbach Kindern und Jugendlichen in Sternsinger Projekten in 91 Ländern – auch rund um den Amazonas in Südamerika.
Unsere treuen Sponsoren die Metzgerei Lamm, der Gasthof Mühlhäuser und die Bäckerei Löw haben uns wie selbstverständlich fest in ihren Terminkalender mit eingeplant – für diese großzügige, besondere und beständige Unterstützung ergeht der herzlichste Dank.
Wir danken außerdem allen Sternsingern, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Begleiterinnen und Begleitern und natürlich auch den Spenderinnen und Spendern von Herzen!
Am 06.01.2024 zogen 18 Kinder als Sternsinger für die Kirchengemeinde Hetzelsdorf durch die Ortschaften und brachten den Segen aus dem Gottesdienst in der St. Matthäus Kirche Hetzelsdorf von Haus zu Haus und in den Familien.
Dabei sammelten die Kinder in den Ortsteilen Oberzaunsbach, Unterzaunsbach, Hundshaupten, Hetzelsdorf, Poppendorf und Hagenbach Geld für das S.E.E.D.- Institut in Les Cayes / Haiti.
Die Einrichtung besteht aus einer Schule und einer Schulfarm. Ziel ist es, junge Menschen aus verschiedensten Gemeinden von Haiti in Theologie, Land- /Forstwirtschaft und Tierhaltung auszubilden.
Wir freuen uns sehr, dass wir einen stolzen Betrag über 2675,50 Euro für die Menschen dort gesammelt haben.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Gaben!
Außerdem möchten wir uns sehr herzlich dafür bedanken, dass wir in allen Familien so herzlich empfangen wurden.
Ein herzliches Vergelt´s Gott geht schließlich an die Bäckerei Löw für die Spende der Brötchen.