Gemeindliche Friedhöfe in Pretzfeld - Pflege der Gräber und Umgriffe
Bei kürzlich durchgeführten Begehungen der gemeindlichen Friedhöfe hat die Friedhofsverwaltung festgestellt, dass immer mehr Grabstätten nicht ordnungsgemäß gepflegt werden (z.B. gepflanzte Bäume und Sträucher sind zu hoch – sie dürfen nicht über den Grabstein hinausragen, das Grab ist nicht bepflanzt und verunkrautet, um das Grab wächst sehr viel Unkraut).
Die Nutzungsberechtigten sind für die Pflege der Grabstätten und auch den Umgriff zuständig.
Die Friedhofsverwaltung fordert hiermit die Nutzungsberechtigten auf, die Grabstätten und Umgriffe in einen der Würde des Friedhofs entsprechenden Zustand zu bringen bzw. von Gärtnereien bringen zu lassen und für eine künftige Pflege zu sorgen.
In diesem Zusammenhang möchten wir die Nutzungsberechtigten in Pretzfeld auch bitten, den kleinen Mülleimer am hinteren Eingang nicht für Pflanzgefäße, Kunststoffe, Kerzenhüllen usw., sondern die großen Container am vorderen Eingang zu benutzen.
Zum Auffüllen der Wege steht am Pretzfelder Friedhof – am hinteren Eingang – und beim Hagenbacher Friedhof – beim Müllcontainer - ein kleiner Container mit Splitt. Wir bitten die Nutzungsberechtigten, mit diesem Splitt sparsam umzugehen. Die Wege zwischen den Gräbern werden zum Teil immer höher, so dass manche Einfassungen schon ebenerdig sind. Außerdem fällt dann sehr viel Splitt auf die gepflasterten Wege und muss von den Gemeindearbeitern weggekehrt werden.
Hinweisen möchte die Friedhofsverwaltung in diesem Zusammenhang auch darauf, dass laut gültiger Friedhofssatzung es untersagt ist, Tiere – insbesondere Hunde (ausgenommen Blindenhunde) - in den Friedhof mitzubringen. Wir bitten dies zu beachten.