Titel Logo
Amtsblatt Markt Pretzfeld
Ausgabe 11/2024
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Landratsamt Forchheim

Informationsbrief der Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim

Berufsinfomesse des Landkreises Forchheim

Die nächste Berufsinfomesse im Landkreis Forchheim findet statt am Samstag, 08. Juni 2024, 11.00 –16.00 Uhr im Forchheimer Kellerwald

Alle weiteren Infos erhalten Sie unter www.berufsinfomesse-forchheim.de.

Beratungen zur Existenzgründung, -sicherung und -nachfolge

durch die IHK für Oberfranken gemeinsam mit den Wirtschaftsexperten der Aktivsenioren Bayern e. V.

Termin / Ort: Donnerstag, 13. Juni 2024, ab 09.00 Uhr bis 15.15 Uhr

Landratsamt Außenstelle Ebermannstadt, Oberes Tor 1, 91320 Ebermannstadt

Donnerstag, 27. Juni 2024, ab 09.00 Uhr bis 15.15 Uhr

Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim

Informationen: Die Beratungen (je 45 Minuten) sind kostenfrei.

Anmeldung: Vorherige Anmeldung erforderlichbei der Wirtschaftsförderung unter

Tel. 09191 86-1021 oder E-Mail an: Wifoe@Lra-Fo.de.

Personal-Sprechtag für Unternehmen

Um Unternehmen bei ihren Personalangelegenheiten individuell zu unterstützen, bietet die Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim in Kooperation mit der Agentur für Arbeit einen Personal-Sprechtag an. Die Experten vom Arbeitgeber-Service beantworten alle Fragestellungen, die die Themen Personalrekrutierung, Personalentwicklung (Weiterbildung) und Personalbindung betreffen.

Termin / Ort: Dienstag, 25. Juni 2024, 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim

Anmeldung: Vorherige Anmeldung bis spätestens 21.06.2024 bei der Wirtschaftsförderung unter Tel. 09191 86-1021 oder E-Mail an: Wifoe@Lra-Fo.de.

WiR. – Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim

Canva Advanced – Onlineworkshop für den inhabergeführten Einzelhandel

Termin / Ort: Montag, 03. Juni 2024 online

Informationen: Möchten Sie Ihre Designfähigkeiten mit Canva auf ein neues Level bringen?

Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Sie! Egal, ob es um die Erstellung von Inhalten für Social Media, Präsentationen oder Printprodukte geht – Canva bietet eine Vielzahl von Tools, die Ihnen dabei helfen.

Anmeldung: Vorherige Anmeldung unter

https://wir-bafo.de/event/canva-advanced-onlineworkshop-fuer-den-einzelhandel/

STADTRADELN im Landkreis Forchheim und im Markt Neunkirchen am Brand

Termin: 16. Juni bis 06. Juli 2024

Alle Interessierten aus dem Landkreis Forchheim sind dazu eingeladen, vom 16. Juni bis zum 06. Juli im Rahmen der Radaktionswochen STADTRADELN möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zu fahren. Das STADTRADELN bietet besonders Firmen eine gute Gelegenheit, ihren Teamgeist zu stärken und gleichzeitig unterstützen Firmen durch ihre Teilnahme den Klimaschutz und die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einfache Weise. Mitmachen lohnt sich, denn die fleißigsten Radelnden werden ausgezeichnet. Begleitet werden die Aktionswochen von einem abwechslungsreichen Aktionsprogramm. Interessierte registrieren sich zur Teilnahme auf www.stadtradeln.de/landkreis-forchheim, treten dann einem (Firmen-)Team bei, gründen ein neues (Firmen-)Team oder treten dem „offenen Team“ bei. Danach radeln sie einfach los und tragen die Radkilometer online bzw. in eine Liste ein oder tracken sie per STADTRADELN-App. Egal ob beruflich oder privat, im Landkreis oder auch im Ausland – jeder gefahrene Radkilometer zählt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.stadtradeln.de/landkreis-forchheim

Les quatre baguettes CHANSONS – CANZONI – LIEDER WILDPARK HUNDSHAUPTEN

Das Kuratorium zur Förderung von Kunst und Kultur im Forchheimer Land e. V. veranstaltet am Samstag, den 08. Juni 2024, 20:00 Uhr, unter freiem Himmel im Wildpark Hundshaupten ein abwechslungsreiches Programm mit Chansons, Canzoni und Liedern des Ensembles LES QUATRE BAGUETTES.

Mit ihrem internationalen und vielseitigen Programm begeistert das Ensemble seit vielen Jahren sein Publikum. Zwischen Bamberg und Nürnberg und weit darüber hinaus ist die Band auf Kleinkunstbühnen und Open-Air-Veranstaltungen seit über 20 Jahren präsent. Begonnen hat alles in Forchheim im Jungen Theater, wo mit französischen Chansons von Jacques Brel bis Gilbert Bécaud das erste Programm präsentiert wurde. Schon bald kamen italienische Canzoni hinzu, vorwiegend von Paolo Conte. Heute gehören Lieder aus vielen weiteren Ländern zum Programm, ob in spanisch, englisch, russisch, serbisch oder in schwizerdütsch und fränkisch.

Claus Schwarzmann ist Gründer und vielsprachiger Sänger der Baguettes. Die professionellen Musiker sind Marion Andersons am Saxophon, Alexander Schröder am Akkordeon und Alexander Spengler am Kontrabass. Musikalische Vielfalt und viel Spielfreude zeichnen die Auftritte der „Baguettes“ besonders aus.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter im Freien statt. Für das leibliche Wohl sorgt die Wildpark-Schänke der Wirtsfamilie Harrer.

Karten (15,-/13,-/*8,- Euro) sind im Vorverkauf beim Kulturamt des Landkreises Forchheim Tel. 09191-861045, in Forchheim bei der Buchhandlung s´blaue Stäffala (Tel.09191- 670567), beim Ticket- und Lottoshop Kefferstein (Tel.09191-3515930) und im Wildpark Hundshaupten (09191-861280) sowie an der Abendkasse (ab 19.00 Uhr) erhältlich. *Kinder und Jugendliche vom 10. - 17. Lebensjahr und Mitglieder des Kuratoriums erhalten 50% Ermäßigung! Weitere Informationen zur Konzertveranstaltung erhalten Sie durch das Kulturamt des Landkreises Forchheim, Tel. 09191 – 861045 sowie im Internet unter www.forchheimer-kulturservice.de.

Kulturamt des Landkreises Forchheim

Abfallinfo Juni 2024

Keine (Bio-)Kunststofftüten in die Biotonne!

In die Biotonne dürfen keine Fremdstoffe, wie z.B. Kunststoffe. Dazu zählen auch sogenannte abbaubare Bioplastiktüten, da diese zu langsam verrotten und technische Probleme in der Biogasanlage hervorrufen. Darüber hinaus können die Sortiermaschinen nicht zwischen „Bio-“ und „normalen“ Kunststoffbeuteln unterscheiden. Die Aussortierung und die anschließende Verbrennung im Müllheizkraftwerk sind mit hohen Kosten verbunden.

Bitte beachten Sie darüber hinaus folgende Hinweise zur Nutzung der Biotonne im Sommer. In den warmen Monaten kann es beim Biomüll schnell zu abstoßendem Geruch oder auch zur schlagartigen Vermehrung von Maden kommen, was häufig durch feuchten Biomüll verursacht wurde. Um das zu vermeiden hier ein paar Tipps für diejenigen, die eine Biotonne benutzen:

  • Wickeln Sie den feuchten Biomüll in Zeitungspapier ein oder sammeln Sie den Biomüll aus der Küche in Papiertüten.
  • Kaffeefilter und Teebeutel erst trockenen lassen, bevor sie in die Biotonne kommen.
  • Feuchten Grasschnitt lassen Sie nach Möglichkeit erst einmal einen Tag anwelken, bevor Sie ihn in die Biotonne geben. Und keinesfalls das Gras in die Biotonne hineinpressen!
  • Legen Sie den Boden der Biotonne mit Zeitungspapier aus.
  • Stellen Sie die Biotonne möglichst an einen schattigen und kühlen Platz.
  • Reinigen Sie die Biotonne im Sommer regelmäßig mit klarem Wasser und lassen Sie sie anschließend vollständig austrocknen.
  • Halten Sie den Deckel geschlossen, damit keine Fliegen und andere Insekten angezogen werden.
  • Und wenn alles nichts nützt hilft gegen Ungeziefer eine Dosis Gesteinsmehl oder Branntkalk aus dem Gartencenter oder Baumarkt.