Der Schützenverein „Trubachtal“ Hagenbach e.V. macht Sommerpause!
Ab 05.09.2023 ist das Schützenhaus natürlich wieder wie gehabt jeden Dienstag ab 19:00 bis ca. 22:00 Uhr für Übungsschießen, Wettkämpfe und als Treffpunkt für aktive und passive Schützinnen und Schützen geöffnet.
Liebe Mitbürger/-innen,
in Zukunft wird ein Abbrennen des Johannisfeuers in Hagenbach, wie in bisheriger Form, leider nicht mehr möglich sein. Dies ist das Ergebnis verschiedener Faktoren der letzten Jahre. Zum einen wurden die Holzhaufen im Vergleich zu früher immer größer. Zudem wurden auf diesen nicht nur normale Grün- und Holzabfälle abgelegt, sondern auch immer wieder Holz mit Nägeln und andere Materialien, die nicht zum Verbrennen geeignet sind. Dies erschwerte ein für Mensch und Umwelt sicheres Abbrennen des Feuers. Auch die Witterungsbedingungen erschwerten das immer wieder. So konnte schon 2022 kein Feuer entzündet werden, da aufgrund länger vorangehender Hitze und Trockenheit keine Genehmigung erteilt werden konnte.
Auch dieses und die Jahre davor, konnte nur durch zusätzliche Vorbereitung des Haufens vom Bauhof und der Freiwilligen Feuerwehr, die auch während des Feuers immer Brandwache halten musste, und es zur Sicherheit aller am Ende gelöscht hat. Dafür möchten wir uns auch auf diesem Wege nochmal herzlichst bedanken.
Aus den oben genannten Gründen ist es nicht mehr gestattet, Gartenabfälle etc. auf dem Platz neben dem Hagenbacher Spielplatz abzuladen. Diese können im Biomüll oder Wertstoffhof (der auch kostenlos ist) entsorgt werden.
Ob, wo oder in welcher Form nächstes Jahr ein Johannisfeuer abgehalten werden kann, wird im Laufe des Jahres in Absprache mit der Gemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr besprochen.
Wir wollen hoffen, dass wir diese Tradition trotz aller Umstände aufrechterhalten können und auch nächstes Jahr zusammen feiern können.
Gez.Steffen Lipfert1. Bürgermeister Pretzfeld | Gez.Sabine Prütting1. Vorsitzende Schützenverein Hagenbach |