Titel Logo
Amtsblatt Markt Pretzfeld
Ausgabe 16/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Walter-Schottky-Grundschule

Sportlicher Einsatz beim Grundschulwettbewerb Leichtathletik an der Walter-Schottky-Grundschule Pretzfeld

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen zeigten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Pretzfeld vollen Einsatz beim diesjährigen Grundschulwettbewerb im Rahmen der Bundesjugendspiele. In vier Disziplinen – Sprint, Zonenweitsprung, Zonenballweitwurf und einem abschließenden Dauerlauf – bewiesen die Kinder Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Teamgeist. Schon in den Wochen zuvor hatten sich die Klassen im Sportunterricht intensiv auf den sportlichen Höhepunkt vorbereitet – und das merkte man: Mit Begeisterung, Disziplin und großem Ehrgeiz gingen die Kinder an den Start. Damit bei der Hitze niemand schlapp machte, sorgte der Elternbeirat für eine willkommene Erfrischung an der Trinkwasserstation. Zusätzlich hatten engagierte Eltern ein gesundes Frühstück vorbereitet – eine starke Stärkung für zwischendurch. Denn als „BesserDrauf“-Schule legt die Grundschule Pretzfeld besonderen Wert auf Bewegung, gesunde Ernährung und ein gutes Miteinander. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Eltern, die sich als Helferinnen und Helfer an den verschiedenen Stationen engagierten – ohne ihre tatkräftige Unterstützung wäre ein so reibungsloser Ablauf nicht möglich. Ebenso lobenswert: Einige Schüler kamen extra früher zur Schule, um beim Aufbau zu helfen. Dieses Miteinander macht Schule lebendig! Am Ende des gelungenen Sportfests gab es zur Abkühlung noch ein Eis für alle. Begeistert waren alle Teilnehmer dabei und wurden mit einer Urkunde belohnt und in einer kleinen Feier wurden die besten Sportler mit Ehrenurkunden geehrt. Alle waren sich alle einig – ein Tag, der noch lange in Erinnerung bleibt.

Auch sonst war in den vergangenen Wochen noch einiges los an unserer Grundschule.

Die Klassen 2 und 3 absolvierten ein Radfahrtraining im Schulhof. Die im LehrplanPlus Grundschule vorgesehenen Schonraumübungen sind die Vorbereitung auf die theoretische und praktische Radfahrausbildung an der Jugendverkehrsschule Ebermannstadt, die in der 4. Klasse durchgeführt wird.

Und zum Abschluss des Schuljahres machten alle Klassen noch einen Ausflug.

Die erste und zweite Klasse fuhr gemeinsam in den Wildpark Hundshaupten und verbrachte dort einen erlebnisreichen Vormittag. Bei der abenteuerlichen Führung mit einer Mitarbeiterin des Wildparks erfuhren die Kinder, wie unsere heimischen Tiere leben und an ihren Lebensraum angepasst sind. Wie findet das Wildschwein sein Futter und welche Spuren hinterlässt es dabei? Diese und viele andere Fragen wurden geklärt. Das war ein spannender und lehrreicher Ausflug!

Die historische Kaiserpfalz in Forchheim war das Ziel der dritten und vierten Klasse. Dort tauchten die Drittklässler mit einer Museumspädagogin in die Welt der Steinzeit ein und konnten im Pfalzgraben selbst Techniken aus dieser Zeit ausprobieren wie Speerwurf und Apfelschälen mit scharfen Feuersteinen. Die Viertklässler erhielten einen lehrreichen Einblick ins Mittelalter bei einem Rundgang durch einige Stadtteile Forchheims und lernten das Handwerk in dieser Zeitepoche kennen.

Alle Unkosten der Ausflüge wurden von dem Erlös des Spendenlaufs finanziert, der im April in unserer Schule stattgefunden hat. Herzlichen Dank nochmals an alle Unterstützer!

Teilnahme am 55. Fränkischen Kirschenfest

Ein beeindruckendes Erlebnis zum Schuljahresende war noch die Teilnahme unserer Schule am Festzug anlässlich des 55. Fränkischen Kirschenfests. Sehr stolz können wir auf unsere Schülerinnen und Schüler sein, die beim Festzug bei hochsommerlichen Temperaturen so toll mitgelaufen sind und danach auf dem Festgelände fränkische Lieder bravourös dargeboten haben. Das war spitze!

Zum Auftakt sangen die Schulkinder das Lied „Die Frösch“, passend in ihren froschgrünen Schul-T-Shirts, die erstmals zum Einsatz kamen. Danach begeisterten sie mit der Geschichte von den „Drei Kroha“, die vielleicht auf dem „Vuglbeerbaam“ saßen, von dem das nächste Lied erzählte. Die zahlreichen Zuhörer belohnten die Schulkinder mit viel Applaus. Als Zugabe gaben sie noch das Lied „Bridschäbraad“ zum Besten, bei dem alle begeistert mitklatschten. Herzlichen Dank an Reinhard Singer für die Begleitung auf dem Akkordeon und allen Zuhörern und natürlich unseren Schulkindern für die tolle Darbietung!