Anlässlich des autofreien Sonntags am 03. September 2023 ist die B 470 zwischen Weilersbach und Behringersmühle für alle Kraftfahrzeuge von 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr gesperrt. Auch die Strecke der Staatsstraße 2191 zwischen Behringersmühle und Waischenfeld ist bis zur Kreisstraße BT 35, Einmündung Rabeneck, gesperrt.
Das Teilstück der Staatstraße 2191 (zwischen Rabeneck und Behringersmühle) ist während der gesamten Sperrung frei für Radfahrer und Fußgänger – somit ganztags autofrei!
Das Gleiche gilt für die Strecke B 470 Weilersbach ab der Einmündung Forchheimer Straße (Ampel) bis zur Wende bei Weilersbach.
Auf der für den Marathonlauf benutzten Strecke sind die Fahrbahnen ab 07.00 Uhr für Radfahrer und Fußgänger gesperrt!
Die Freigabe dieser Strecken für Radfahrer und Fußgänger erfolgt etappenweise von der Einsatzzentrale. Wer vorher hier läuft oder mit dem Rad oder Skates fährt bzw. die Strecke quert, kann die Teilnehmer des Marathons sowie die Helfer gefährden! Den Ordnungskräften ist hier unbedingt Folge zu leisten.
Gemeinsam bewegen – im Rahmen der Europäischen Woche des Sports
Der Landkreis Forchheim beteiligt sich erstmalig an der EU-Kampagne „Europäische Woche des Sports“. Im Aktionszeitraum vom 23. – 30. September können Bürgerinnen und Bürger bei verschiedenen Bewegungsangeboten im Landkreis körperlich aktiv sein und in neue Sportarten hineinschnuppern. „Gemeinsam (mehr) bewegen“ lautet das übergeordnete Ziel der Aktionswoche.
Die „Europäische Woche des Sports“ findet in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt und setzt sich seitdem dafür ein, die Vorteile körperlicher Aktivität zu vermitteln und das Bewusstsein für die positiven Auswirkungen einer gesunden und aktiven Lebensweise zu stärken. Durch das vielfältige Bewegungsangebot wird Bürgerinnen und Bürgern Freude und Begeisterung für sportliche Aktivitäten vermittelt und ein „bewegter“ Lebensstil erlebbar gemacht.
Körperliche Aktivität hat einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit und dies in vielerlei Hinsicht. Neben den körperlichen Vorteilen, die der Sport bietet, trägt Bewegung maßgeblich zu psychischem und sozialem Wohlbefinden bei. Die Potentiale des Sports und der Sportvereine als Orte der Begegnung und Gemeinschaft gilt es im Rahmen des diesjährigen Präventionsschwerpunkts "Einsamkeit" den Bürgerinnen und Bürgern aufzuzeigen. Denn: Sport verbindet! Mit dem Motto #BeActive, denn Leben liebt Bewegung wollen wir uns gemeinsam mehr bewegen.
Landkreisweit beteiligen sich unter anderem folgende Institutionen & Sportvereine im Rahmen der Europäischen Woche des Sports:
| • | VfB Forchheim, Goshin-Jitsu: Schnupperkurs Selbstverteidigung am 28.09.2023 von 19:30 bis 21:00 Uhr |
| • | Sport-Club Egloffstein 1962 e.V.: Schnupperwoche vom 23.09.2023 - 30.09.2023 |
| • | TC Neunkirchen a. B.: Schnuppertag am 23.09.2023 ab 10:00 Uhr |
| • | TSV Neunkirchen am Brand: Schnupperwoche vom 25.09.2023 - 28.09.2023 |
| • | Mehrgenerationenhaus Katharinenspital: Tag der offenen Tür am 28.09. von 13:30 bis 17:00 Uhr |
| • | 1. FC Burk: Schnupper-Woche vom 25.09.2023 - 29.09.2023 |
| • | VHS Landkreis Forchheim: Total Body Workout am 27.09.2023 von 17:30 bis 18:30 Uhr & H.I.I.T. – High Intensity Intervall Training für Anfänger und Fortgeschrittene am 28.09.2023 von 17:30 bis 18:30 Uhr |
| • | Landratsamt Forchheim: Bewegungsangebote zur Förderung der MitarbeiterInnen-Gesundheit vom 25.09.2023 - 29.09.2023 |
Bei Fragen zu den o.g. Bewegungsangeboten melden Sie sich bitte direkt bei der jeweiligen Einrichtung. Die Kontaktdaten finden Sie auf deren Websites bzw. unter https://www.beactive-deutschland.de/veranstaltungen.
Bei allgemeinen Fragen kontaktieren Sie gerne Julia Schaller, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus unter der Telefonnummer: 09191/86–3511 oder per Mail an gesundheitsregionplus@lra-fo.de.
Die Gesundheitsregionplus ist ein vom Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gefördertes Projekt, das 2021 um weitere fünf Jahre verlängert wurde.
Müll-Spar-Meister in der Gastronomie gesucht
Im Zuge der Europäischen Woche der Abfallvermeidung, die 2023 unter dem Motto „Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut“ steht, sucht die Abfallwirtschaft des Landratsamtes Forchheim den Müll-Spar-Meister in der Gastronomie. Zeigen Sie uns Ihr Konzept, wie Sie in Ihrer Gastronomie Verpackungen einsparen. Egal ob Mehrweg-Pfand-System oder essbare Verpackungen. Ob direkt ohne Verpackung auf die Hand, Mehrwegdose oder der gute alte mitgebrachte Kochtopf – alles ist erlaubt und gerne gesehen.
Es warten attraktive Geldpreise bis zu 500 €. Einsendeschluss ist der 31.10.2023. Infos und Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.lra-fo.de/wda
Weitere Informationen zur Abfallwirtschaft im Landkreis Forchheim finden Sie in der interaktiven Broschüre unter: www.unserebroschuere.de/Landratsamt_Forchheim_Abfallwirtschaft
Terminhinweise der Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim
Unternehmertreff des Landkreises Forchheim
Termin / Ort: Mittwoch, 20. September 2023, 17.00 Uhr
Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim, gr. Sitzungssaal mit Foyer
Informationen: Impulsvortrag „Innovation durch Disruption“
Tobias Schanda, Geschäftsführer der HiFi extra GmbH / agilimo Consulting GmbH
Firmenvorstellung N-DECT GmbH, Pretzfeld stellt sich vor
Jens Geiger, Geschäftsführer
Kurzvorträge:
Vorstellung der einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber in Bayern
Alkohol (und andere Drogen) am Arbeitsplatz – rechtliche Aspekte
Freiheit durch Abstinenz – Suchtselbsthilfe
Special „Netzwerkmesse“
Netzwerke der Region stellen sich mit einem Stand vor
Anmeldung: bis Freitag, 15. September 2023 an www.lra-fo.de/wifoeveranstaltung,
telefonisch unter 09191 86/1021 oder per E-Mail an wifoe@lra-fo.de
Beratungen zur Existenzgründung, -sicherung und -nachfolge
durch die IHK für Oberfranken gemeinsam mit den Wirtschaftsexperten der Aktivsenioren Bayern e. V.
Termine / Ort: Donnerstag, 14. September 2023, ab 09.00 Uhr
Landratsamt Dienststelle Ebermannstadt, Oberes Tor 1, 91320 Ebermannstadt
Donnerstag, 28. September 2023, ab 09.00 Uhr
Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim
Informationen: Die Beratungen (je 45 Minuten) sind kostenfrei.
Terminvergabe jeweils bis 15:00 Uhr.
Anmeldung: Vorherige Anmeldung erforderlich bei der Wirtschaftsförderung unter Tel. 09191 86-1021 oder E-Mail an: Wifoe@Lra-Fo.de.
Sprechtag Digitalisierung
durch die IHK für Oberfranken
Termin / Ort: Donnerstag, 21. September 2023
Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim,
Informationen: Die Beratungen (je 45 Minuten) sind kostenfrei.
Anmeldung: Vorherige Anmeldung bis spätestens 15.09.2023 bei der Wirtschaftsförderung unter Tel. 09191 86-1021 oder E-Mail an: Wifoe@Lra-Fo.de.
Digitalisierung nutzen – effizient und ressourcenschonend produzieren
Termin / Ort: Mittwoch, 06. September 2023, 15.00 Uhr
Lagarde1 Digitales Gründerzentrum, Nathan-R.-Preston-Str. 1, 96052 Bamberg
Referenten: Prof. Dr.-Ing. Dr. Christian Berg
Präsidiumsmitglied der Deutschen Gesellschaft Club of Rome
„Digitalisierung als Enabler für Nachhaltigkeit“
Anmeldung: Nähere Informationen und Anmeldung unter
https://wir-bafo.de/event/digitalisierung-nutzen
IHK für Oberfranken Bayreuth – Azubi-Ausweis
Jeder Auszubildende im Zuständigkeitsbereich der IHK für Oberfranken Bayreuth erhält einen „Azubi-Ausweis“. Damit können sich die Auszubildenden jederzeit ausweisen – ähnlich wie Schüler mit ihrem Schülerausweis oder Studenten mit ihrem Studierendenausweis.
Der Ausweis bestätigt dem Inhaber, dass er sich in der Ausbildung in einem IHK-Beruf befindet, und kann auch Vergünstigungen ermöglichen – zum Beispiel Preisnachlässe bei Einkäufen, beim Eintritt zu Veranstaltungen oder in öffentlichen Einrichtungen.
Nähere Informationen finden Sie unter
https://www.ihk.de/bayreuth/hauptnavigation/service/ausbildung/azubi-ausweis-4584676
Europäische Woche des Sports
„It’s time to #BeActive again“!
Vom 23. bis 30. September startet die 9. Europäische Woche des Sports, mit einer kleinen Neuerung – der Landkreis Forchheim macht mit.
Ziel ist es, während dieser Woche und darüber hinaus das ganze Jahr über körperlich aktiv zu sein und somit ein gesundes Leben zu führen.
Jeder kann bei der Europäischen Woche des Sports mitmachen – egal, ob Vereine, Studios, Organisationen, Verbände, Unternehmen, Kommunen, Schulen, Kitas … und dazu beitragen, Menschen in Bewegung zu bringen.
Es wäre schön, wenn Ihr Unternehmen die Aktionswoche mit einem sportlichen Beitrag bereichern würde. Sorgen Sie durch Maßnahmen im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung für gesunde und motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.beactive-deutschland.de
Start des Kartenvorverkaufs Gößweinstein
Die Balthasar-Neumann-Musiktage finden vom 12. bis 15. Oktober statt. Das Kuratorium zur Förderung von Kunst und Kultur im Forchheimer Land teilt mit, dass der Ticketvorverkauf nun beginnt. Eröffnet werden die Balthasar-Neumann-Musiktage am Donnerstag, 12. Oktober, mit einem Konzert für zwei Trompeten und Orgel in der St. Nikolaus-Kirche Pinzberg. Hierfür konnte Georg Schäffner neben Johannes Trunk von den Bambergern Symphonikern den Solotrompeter Lukas Beno des Gewandhausorchester Leipzig gewinnen. Freitag, der 13. Oktober, steht im Fokus der „Bacharkaden“, eines Programms der renommierten Lautten Compagney Berlin und des Calmus Ensembles Leipzig, das mühelos die Kluft zwischen Alt und Neu, Weltlich und Sakral überspannt und Altbekanntes in neue, immer wieder überraschende Klangfarben kleidet. Am Samstag, 14. Oktober, lädt das Bamberger Barockorchester unter dem Titel „Gavotte, Grave & Groove“ zu ungewöhnlichen Perlen aus Barock, Klassik & mehr von Händel, Haydn, Gershwin, u.a. ein. Den Abschluss finden die Balthasar-Neumann-Musiktage am Sonntag, 15. Oktober, mit der Missa in C-Dur von Johann Michael Haydn im Rahmen der Eucharistiefeier. Die ausführliche Programmbroschüre liegt in den Gemeinden und Tourist-Informationen aus.
Informationen zu den Konzerten und zum Kartenvorverkauf:
Vorverkauf: Kulturamt des Landkreises Forchheim, Tel. 09191-861045
Lotto- und Ticketshop Kefferstein, Tel. 09191-3515930
Buchhandlung s´blaue Stäffala, Tel. 09191-670567
Wallfahrtsmuseum Gößweinstein, Kloster-Laden, Tel. 09242-740425
und in allen VVK-Stellen der Nürnberger Nachrichten und angeschlossenen Heimatzeitungen
ONLINE-Verkauf: www.nn-ticketcorner.de / www.reservix.de
Informationen: www.forchheimer-kulturservice.de