Titel Logo
Amtsblatt Markt Pretzfeld
Ausgabe 19/2023
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Landratsamt Forchheim

Online-Vorträge informieren über Fördermöglichkeiten, Heiztechniken, energetische Sanierung, Photovoltaik, E-Mobilität, usw.

Der Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz des Landratsamtes Forchheim setzt ab September 2023 die Vortragsreihe zu verschiedenen Energiethemen in Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Forchheim fort. Im Rahmen der Online-Vorträge informieren Energieexperten über verschiedene Heizsysteme (z. B. Wärmepumpen, Solarthermie, Holzheizungen, Eisspeicher, Heizstäbe), energetische Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle (z. B. Dämmung), die Nutzung erneuerbarer Energien (z. B. Photovoltaik, Energiespeicher), die Möglichkeiten der Elektromobilität sowie über staatliche Förderprogramme.

Die Vorträge finden nur Online, jeweils am Donnerstagabend zu den angegebenen Terminen statt, die Teilnahme ist kostenfrei.

Es ist eine rechtzeitige Anmeldung über www.vhs-forchheim.de erforderlich. Die Zugangsdaten zum Online-Vortrag werden den angemeldeten Interessierten per E-Mail in der Regel am Vortragstag zugeschickt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, dieses Angebot zu nutzen, um sich übers Energiesysteme, aktuelle Techniken und Fördermöglichkeiten zu informieren.

Online-Vorträge des AK Info-Offensive Klimaschutz im Herbst 2023

Fördermöglichkeiten des BAFA und der KfW für energetische Sanierung, Erneuerbare Energien oder klimafreundlichen Neubau (Kurs Fo178A)

Donnerstag, 21.09.2023, 19.30 Uhr

Heizen und Kühlen mit Wärmepumpe (Kurs Fo178B)

Donnerstag, 28.09.2023, 19.30 Uhr

Unser Haus braucht eine neue Heizung-

Heizung mit Zukunft, welche soll es werden? (Kurs Fo178C)

Donnerstag, 05.10.2023, 19.30 Uhr

Sonne tanken – Photovoltaik und Elektromobilität (Kurs Fo178D)

Donnerstag, 12.10.2023, 19.30 Uhr

Die Hybridheizung – Das Beste aus zwei Welten (Kurs Fo178E)

Donnerstag, 19.10.2023, 19.30 Uhr

Wärmepumpe trifft Photovoltaik – Heizen mit erneuerbaren Energien (Kurs Fo 178F)

Donnerstag, 26.10.2023, 19.30 Uhr

Energieeffizient Bauen (und Sanieren) – mit guter Planung zum Effizienzhaus (Kurs Fo 178G)

Donnerstag, 02.11.2023, 19.30 Uhr

Besondere Heiztechniken – neue spezielle Heizsysteme (Kurs Fo 178H)

Donnerstag, 09.11.2023, 19.30 Uhr

Energetische Gebäudesanierung - Was, wann und wie? (Kurs Fo178i)

Donnerstag, 16.11.2023, 19.30 Uhr

Photovoltaik Strom selbst erzeugen und verbrauchen – Naturenergie effizient nutzen (Kurs Fo178J)

Donnerstag, 23.11.2023, 19.30 Uhr

Wärme aus Solarstrom – überschüssigen Solarstrom in Wärme umwandeln und speichern (Kurs Fo178K)

Donnerstag, 30.11.2023, 19.30 Uhr

Elektro-Mobilität - E-Autos und Lademöglichkeiten (Kurs Fo178L)

Donnerstag, 07. Dezember 2023, 19.30 Uhr

Photovoltaik 2.0 – Instandhaltung, Überwachung und Optimierung von Bestandsanlagen (Kurs Fo178M)

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu den Vorträgen: www.Lra-fo.de/klima „Termine“ und Anmeldung nur unter www.vhs-forchheim.de

Terminhinweise der Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim

Beratungen zur Existenzgründung, -sicherung und -nachfolge

durch die IHK für Oberfranken gemeinsam mit den Wirtschaftsexperten der Aktivsenioren Bayern e. V.

Termine / Ort: Donnerstag, 12. Oktober 2023, ab 09.00 Uhr

Donnerstag, 26. Oktober 2023, ab 09.00 Uhr

Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim

Informationen: Die Beratungen (je 45 Minuten) sind kostenfrei.

Terminvergabe jeweils bis 15:00 Uhr.

Anmeldung: Vorherige Anmeldung erforderlich bei der Wirtschaftsförderung unter Tel. 09191 86-1021 oder E-Mail an: Wifoe@Lra-Fo.de.

Personal-Sprechtag für Unternehmen

Um Unternehmen bei ihren Personalangelegenheiten individuell zu unterstützen, bietet die Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim in Kooperation mit der Agentur für Arbeit einen Personal-Sprechtag an. Die Experten vom Arbeitgeber-Service beantworten alle Fragestellungen, die die Themen Personalrekrutierung, Personalentwicklung (Weiterbildung) und Personalbindung betreffen.

Termin / Ort: Donnerstag, 19. Oktober 2023

Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim,

kleiner Sitzungssaal

Anmeldung: Da es sich um Einzelberatungen handelt, ist eine Anmeldung bis spätestens Freitag, 29.09.2023, bei der Wirtschaftsförderung unter 09191 86-1021 oder per E-Mail an Wifoe@Lra-Fo.de erforderlich.

Die Beratungen (je 45 Minuten) sind kostenfrei.

Neues aus der WiR – Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim

20 Jahre Förderverein Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim

Termin / Ort: Dienstag, 24. Oktober 2023, 17.00 Uhr

Volksbank Eventhalle, Breitweidig 33, 91301 Forchheim

Referenten: Aktuelles von der WiR.

Team des Regionalmanagements

Emotional Leadership

Führen mit Wertschätzung und Haltung – Wie Sie mehr Anerkennung und Akzeptanz erlangen

Deniz Aytekin, einer der bekanntesten Schiedsrichter Deutschlands

Anmeldung: Nähere Informationen und Anmeldung unter

https://wir-bafo.de/event/20jahrefoerderverein/

10 Jahre Bildungsbüro Landkreis Forchheim

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der „Bildungsregion Landkreis Forchheim“ lädt der Landkreis Forchheim zusammen mit FOrsprung e. V. sowie mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Forchheim zu einer Jubiläumsveranstaltung ein.

Termin / Ort: Dienstag, 24. Oktober 2023, ab 18.00 Uhr

Hauptstelle der Sparkasse Forchheim, Klosterstr. 4, 91301 Forchheim

Redner: Dr. Ulrich Maly, ehemaliger OB von Nürnberg und ehemaliger Präsident des Deutschen Städtetags

Anmeldung: Nähere Informationen und Anmeldung unter www.bildungsregion-forchheim.de

Consumenta 2023

Der Landkreis Forchheim auf der Verbrauchermesse Consumenta

Termin / Ort: Samstag, 28. Oktober bis Sonntag, 05. November 2023

Messezentrum 1, 90471 Nürnberg, Halle 1 / Stand OR06

Informationen: Sie finden uns am Gemeinschaftsstand der Metropolregion Nürnberg mit Original Regional.

Existenzgründungsberatung für Menschen mit Behinderung

B.E.S.S.E.R. –

Barrierefrei Existenzgründen. Selbständig und erfolgreich im Erwerbsleben mit Behinderung

Für viele Menschen mit Behinderung ist die Selbständigkeit eine große Chance, um am Arbeitsleben teilzuhaben.

Menschen mit Beeinträchtigungen, die sich beruflich selbständig machen, schaffen sich einen eigenen Arbeitsplatz. Als ihr eigener Chef gestalten sie ihn behindertengerecht, ganz nach ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten. Sie bestimmen ihre Arbeitszeiten selbst.

BESSER unterstützt Menschen mit Behinderung individuell in allen Phasen des Gründungsprozesses. Denn: Jede Behinderung hat Auswirkungen auf die Gründung!

Nähere Informationen finden Sie unter https://b-e-s-s-e-r.de