Die Lebensräume unserer heimischen Vögel ändern sich, geeignete Bäume und Totholz werden weniger. Dies erschwert es den Höhlenbrütern wie z.B. Kohl- und Blaumeise, Haus- und Gartenrotschwanz, Kleiber, u.a. geeignete Nistplätze zu finden.
Die Ortsgruppe des BN hat nun eine Aktion gestartet:
Nistkästen für alle Interessierten kostenlos abzugeben!
Somit können wir den Höhlenbrütern eine Ersatzhöhle anbieten und so zur Erhaltung der Vielfalt der Vogelarten beizutragen. Hans-Jürgen Müller vom BN Pretzfeld und Stefan Köhler, stellvertretender Leiter der JVA (Justizvollzugsanstalt) Erlangen initiierten gemeinsam dieses sinnvolle Projekt. 38 Nistkästen für Höhlenbrüter und drei Extra-Nistkästen für den Waldkauz wurden von Insassen der JVA Erlangen für den BN Pretzfeld angefertigt.
Am Montag, den 23. September wurden die Nistkästen an die Ortsgruppe des BN übergeben. Bei der Übergabe mit dabei waren die Leiterin der JVA, Fr. Dr. Groß, JVA-Mitarbeiter Daniel Jungbluth, Bürgermeister Steffen Lipfert und natürlich die beiden Initiatoren Hans-Jürgen Müller und Stefan Köhler.
Daher ergeht nun der Aufruf an alle, die Interesse haben, sich ab sofort einen Vogelnistkasten beim BN abzuholen.
Einfach vorher bei Hans-Jürgen Müller melden (Festnetznummer 09194 / 4391).
Platz ist prinzipiell in jedem Garten oder an jedem Haus.
Wir beraten auch gerne, wenn selbst noch keine Erfahrung im Umgang und im Aufhängen von Nistkästen vorhanden ist.
Die Gemeinde ist mit gutem Beispiel vorangegangen! Mitarbeiter des Bauhofes haben gleich bei der Übergabe einen Nistkasten im Kellerwald angebracht und BGM Steffen Lipfert hat angekündigt, weitere Kästen über die Gemeinde aufzuhängen.