Der Verfasser unserer zweibändigen Häusergeschichte (Pretzfeld und Ortsteile) hat nun sein drittes Standardwerk zur Geschichte Forchheims fertig gestellt – nach dem „Häuserbuch Alt-Forchheim“ und „Biertradition in Forchheim“ jetzt „Wehrhaftes Forchheim – von der mittelalterlichen Stadtmauer zur neuzeitlichen Landesfestung“ (680 Seiten, Format 20 x 24 cm, 466 Abbildungen, 9 Pläne).
Die Festung Forchheim mit ihrem bastionären Verteidigungssystem zählt zu den ältesten und bedeutendsten in Süddeutschland. Das neue Werk, das die Entwicklung zur Landesfestung mit einer Garnison detailliert nachzeichnet, besitzt ein umfangreiches Orts- und Personenregister, in dem auch Pretzfeld zu finden ist. Ebenso nennt ein Verzeichnis die zwischen 1585 und 1802 in Forchheim stationierten Soldaten. Zu Handwerkern und Baumeistern liegen Kurzbiographien vor: z.B. über die Architekten im Dienst derer von Schönborn:
Maximilian von Welsch, Architekt, Festungsingenieur u. Oberbaudirektor, auch Obristwachtmeister,
Balthasar Neumann, Baumeister, Architekt u. Baudirektor des Hochstifts Bamberg, Obristleutnant (Wallfahrtskirche Gößweinstein),
und der Architekt unserer Kilianskirche: Johann Jakob Michael Küchel, Architekt und Ingenieur-Obristleutnant, Baudirektor des Hochstifts Bamberg, Leutnant, Festungsbaudirektor, ab 1743 Ingenieur-Hauptmann, zuständig für das gesamte zivile und militärische Bauwesen im Hochstift Bamberg und somit in der Festung Forchheim. Er führt auch das Kommando des Artilleriecorps des Hochstifts Bamberg, zu der die Forchheimer Artilleristen zählen.
Diese Architekten gehören zum militärischen Bereich, denn es geht nicht nur um Kirchenbauten, sondern auch um den Festungsbau.
Subskriptionspreis: 24.- € (später im Buchhandel ca. 36,- €).
Mail an: vorbestellung@gf-franken.de (Anschrift, Telefonnummer, Anzahl der Exemplare, Art der Abholung. Bestellungen können auch bei Hermann Bieger getätigt und abgeholt werden. Sonstige Infos: Reinhold Glas, Mayer-Franken-Str. 53 A, Forchheim (Tel. 09191-13653). Die offizielle Buchvorstellung findet am Mittwoch, 29. November 2023 ab 19:00 Uhr in der Stadtbücherei Forchheim statt. Auch dort kann man vorbestellte Exemplare abholen.