Vier Tag bestes Wetter, ein abwechslungsreiches Programm und eine freudige Stimmung waren für zahlreiche Besucher gute Gründe, die Pretzfelder Herbstkirchweih zu besuchen.
Im Jubiläumsjahr des Musikvereins waren die Freunde des Musikvereins Bretzfeld gekommen, um bei der musikalischen Gestaltung des Kirchweihsonntags mitzuwirken. Nach dem Frühschoppen und einem fränkischen Mittagessen, vereinten sich die Musiker und Musikerinnen der beiden Vereine zu der wahrscheinlich größten Blaskapelle, die bisher in Pretzfeld zum Betzntanz gespielt hatte. Einige Tanzpaare aus Baden-Württemberg hatten sich spontan dazu entschlossen, das Brauchtum des Bezntanzes aktiv mitzugestalten. Den Blumenstrauß hielt jedoch das Pretzfelder Tanzpaar Emilia Lipfert und Felix Wild in der Hand, als der Wecker klingelte.
Auch alle Kinder im Markt Pretzfeld waren in diesem Jahr erstmals aufgerufen, die Kirchweih aktiv mitzugestalten. Zur Freude der Organisatoren hatten sich am Samstagnachmittag zahlreiche Kinder eingefunden, um den ersten Kinder-Kirchweihbau aufzustellen. Bevor der prachtvolle Baum mit Unterstützung der Jugend- und Trachtenkapelle Neunkirchen durch die Ortschaft gespielt wurde, konnte jeder seinen gebastelten Schmuck am Baum anbringen. Beim Aufstellen des Kirchweihbaums packten nun auch einige Eltern tatkräftig mit an, sodass der Baum in Rekordzeit in den Himmel ragte.
Bei den abendlichen Tanzveranstaltungen konnten die Leutenbacher Musikanten und das Duo Klar & Deutlich für ausgelassene Stimmung sorgen. Mit großer Beliebtheit rundete auch in diesem Jahr das traditionelle Salzknöchla-Essen die Kirchweih ab.
Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, sowie all den Vereinen, die zum Gelingen unserer Kirchweih beigetragen haben. Für das entgegengebrachte Verständnis der Schule, Eltern und Anwohner möchten wir uns ebenfalls herzlich bedanken. Wir blicken auf ein ereignisreiches Wochenende zurück und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.