Titel Logo
Amtsblatt Markt Pretzfeld
Ausgabe 24/2023
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Landratsamt Forchheim

Die VHS des Landkreises Forchheim lädt ein zu einem kostenfreien Vortrag:

"Pretzfeld - das fränkische Silicon Valley" (FO140)

Wann: Donnerstag, 30. November 2023, 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)

Wo: Vortragssaal VHS Zentrum, Hornschuchallee 20

Die Wiege der modernen Elektronik stand nicht im kalifornischen Silicon Valley, sondern im fränkischen Pretzfeld!

Im Vortrag wird verständlich erläutert, wie die wissenschaftlich-technischen Grundlagen der modernen Elektronik, basierend auf dem Halbleitermaterial Silizium, von einer Gruppe von Siemens-Mitarbeitern in den Räumen des Pretzfelder Schlosses in den ersten Jahren der Nachkriegszeit erfunden und entwickelt wurden. Die heute von uns genutzten modernen Technologien wie z.B. Computer, Handy, Internet, emissionsfreie Energiegewinnung mit Solarzellen und Windrädern, Elektroantriebe von Autos und Zügen, verlustarme Energieübertragung - und vieles mehr - funktionieren alle durch die Verwendung von elektronischen Bauteilen, die auf den Pretzfelder Erfindungen und Entwicklungen beruhen.

Der Vortrag würdigt die Verdienste der Halbleiterindustrie-Pioniere Walter Schottky und Eberhard Spenke.

Der Referent, Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Müller, war ehemals am Institut für Werkstoffwissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg und Fraunhofer Institut IISB Erlangen tätig und freut sich auf Ihr Kommen!

Terminhinweise der Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim

f.i.t. – Forchheimer Informationstechnologie – EXKLUSIV für f.i.t.-Mitglieder

Termin / Ort:

Donnerstag, 07. Dezember 2023, 18.30 Uhr

Hotel Schlossberg, Haidhof 5, 91322 Gräfenberg

Informationen:

Jahresabschlusstreffen f.i.t.: Jahresrückblick 2023 und Planungen für 2024

Weitere Informationen unter www.forchheim-it.de oder bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim unter Telefon 09191 86-1021, E-Mail wifoe@lra-fo.de

Anmeldung:

Vorherige Anmeldung bis 30.11.2023 erforderlich per E-Mail an wifoe@lra-fo.de

Beratungen zur Existenzgründung, -sicherung und -nachfolge

durch die IHK für Oberfranken gemeinsam mit den Wirtschaftsexperten der Aktivsenioren Bayern e. V.

Termine / Ort:

Donnerstag, 14. Dezember 2023, ab 09.00 Uhr

Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim

Informationen:

Die Beratungen (je 45 Minuten) sind kostenfrei.

Terminvergabe jeweils bis 15:00 Uhr.

Anmeldung:

Vorherige Anmeldung erforderlichbei der Wirtschaftsförderung unter Tel. 09191 86-1021 oder E-Mail an: Wifoe@Lra-Fo.de.

Europäischer Sozialfonds Plus in Bayern

Förderaktionen 2021 – 2027

Förderaktion 1.1: Weiterbilden für die Zukunft

Über den ESF+ werden Qualifizierungen für Erwerbstätige gefördert. Hiervon sollen insbesondere Beschäftigte von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) profitieren, die vergleichsweise selten an Weiterbildungsmaßnahmen partizipieren.

Förderaktion 1.3: Betriebliche Weiterbildung

Es gibt staatliche Förderung für die Weiterbildung der eigenen Belegschaft. Unternehmen im Land­kreis Forchheim können einfach und schnell von der staatlichen Weiterbildungsförderung aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) profitieren.

Diese und weitere Förderaktionen finden Sie unter

https://www.esf.bayern.de/esf-foerderung/foerderaktion/fp2021-2027/index.php

Bei Interesse an einer Online-Infoveranstaltungen zum ESF+ und dessen Fördermöglichkeiten wenden Sie sich bitte per E-Mail an esf@stmas.bayern.de oder telefonisch an Frau Maria Knoll, Tel. 089 1261-1409.

Basilika – Konzert der Kulturpreisträger des Landkreises Forchheim

Die Kulturpreisträger gestalten am 1. Adventssonntag, 03. Dezember 2023, um 16.00 Uhr in der Basilika Gößweinstein das diesjährige vorweihnachtliche Konzert des Landkreises Forchheim.

Veranstaltungsort:

Basilika Gößweinstein

Datum, Zeit:

Sonntag, 03. Dezember 2023, 16.00 Uhr, Einlass und Tageskasse ab 15.00 Uhr

Akteure:

Georg Schäffner – Orgel

Männergesangverein Eintracht Thurn

Blechbläser – ensemble hundshaupten –

Liederverein Forchheim

Informationen:

www.forchheimer-kulturservice.de

Eintritte:

10,00 / 8,00 Euro ermäßigt*

*Schüler, Studenten, Menschen mit Behinderung, Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte 2,00 Euro / Karte gehen an die Kirchenstiftung Hl. Dreifaltigkeit Gößweinstein als Spende!

Vorverkauf in Forchheim: Lotto-Annahmestelle Kefferstein, Hornschuchallee 31, Tel. (09191) 3515930 s´blaue Stäffala Buchhandlung, Wiesentstraße 1, Tel. (09191) 670567 VHS des Landkreises Forchheim, Hornschuchallee 20, Tel. (09191) 861045

Vorverkauf in Gößweinstein: Basilika-Laden, Wallfahrtsmuseum Gößweinstein, Tel. 09242-740425

Veranstalter: Kulturamt des Landkreises Forchheim, Tel. 09191-861048

Online-Vorträge über Elektromobilität und Optimierung von PV-Anlagen

Im Rahmen der Online-Vortragsreihe des Arbeitskreises Info-Offensive Klimaschutz des Landratsamtes stehen in Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Forchheim im Dezember nochmals zwei Vorträge auf dem Programm:

Beim Online-Vortrag „E-Autos und Lademöglichkeiten“ (Kurs Fo178L) am Donnerstag, 07. Dezember 2023 um 19.30 Uhr, der im Rahmen der Vortragsreihe des Arbeitskreises Info-Offensive Klimaschutz des Landkreises Forchheim angeboten wird, gibt der Klimaschutzmanager des Landkreises Forchheim interessante Informationen zu diesem Thema.

Die Elektromobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dies zeigen einerseits die Veränderungen in der Automobilindustrie, andererseits auch die steigende Zahl an Neuzulassungen von Elektroautos. Mittlerweile stehen auf dem Markt verschiedene Elektroautos in unterschiedlichen Größen und Ausführungen zur Verfügung. Fahren mit Ökostrom, bestenfalls von der eigenen PV-Anlage und hohe Energieeffizienz sprechen für die E-Mobilität. Im Rahmen des Vortrags werden die Unterschiede zwischen Elektro-Auto, Hybrid-Antrieb und Range-Extender erläutert. Außerdem gibt es Hinweise, worauf bei der Anschaffung eines E-Autos geachtet werden sollte und wie das Laden zu Hause oder im öffentlichen Raum funktioniert. Weitere Entscheidungskriterien sind die Reichweite und ein möglichst einfacher und schneller Ladevorgang sowie die Verfügbarkeit von Ladesäulen.

Der Vortrag „Photovoltaik – Instandhaltung, Überwachung und Optimierung von PV-Bestandsanlagen“ (Kurs 178M) am Donnerstag, 14. Dezember 2023 um 19.30 Uhr richtet sich an Betreiber von bestehenden Photovoltaikanlagen und erklärt, wie festgestellt werden kann, ob die eigene PV-Anlage (Module, Wechselrichter) noch voll funktionsfähig ist, welche Probleme hinsichtlich der Leistungsfähigkeit auftreten können und wie sich diese beheben lassen. Es werden Optimierungsmaßnahmen für eine Steigerung des Stromertrags und eine Erhöhung der Eigenverbrauchsquote vorgestellt sowie auf den Nutzen eines Batteriespeichers eingegangen. Zudem lassen sich durch die Nachrüstung eines modernen Energiemanagements die Anlagensteuerung und -überwachung verbessern und der Eigenverbrauch steigern.

Im Rahmen der Online-Vorträge können Fragen über den Chat gestellt werden. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen; die Teilnahme ist kostenfrei. Es ist eine rechtzeitige Anmeldung über www.vhs-forchheim.de erforderlich, damit wir die Zugangsdaten zum Online-Vortrag am Donnerstagnachmittag noch per E Mail an die Interessierten verschicken können. Weitere Informationen zu den Vorträgen: www.Lra-fo.de/klima „Termine“.

Ab Dezember wird die Biotonne 2-wöchentlich geleert

Ab Dezember werden die Biotonnen im Landkreis Forchheim wieder 2-wöchentlich geleert - das gilt bis Ende Februar.

Haben Sie bereits ein vorhandenes Geschenk zu Weihnachten bekommen? Machen Sie doch damit anderen eine Freude. Nutzen Sie z.B. schwarze Bretter, Kleinanzeigen in Zeitungen, kommerzielle Tauschbörsen im Internet oder die Verschenk- und Tauschbörse des Landratsamtes Forchheim - diese erreichen Sie über www.lra-fo.de oder www.verschenkmarkt-forchheim.de

Nicht alles was nicht mehr benötigt wird ist automatisch Müll, sondern oftmals ein nutzbarer Gegenstand oder zumindest ein Objekt zum Basteln für andere. Reduzieren Sie Abfall indem Sie verschenken statt wegschmeißen.

Die Abfallwirtschaft wünscht frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und viel Gesundheit!

Machen Sie mit! - Nachhaltiges Mobilitätskonzept Landkreis Forchheim

Flexibel, zuverlässig und nachhaltig von A nach B kommen - an diesem Ziel arbeitet der Landkreis Forchheim gemeinsam mit allen Städten und Gemeinden im Landkreis.

Dabei geht es um den Ausbau von Radwegen, einen funktionierenden ÖPNV, neue und innovative Verkehrsangebote, aber auch eine sinnvolle Verknüpfung zum eigenen PKW und bereits vorhandenen Angeboten. Dabei hat nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum natürlich ganz andere Voraussetzungen als in der Großstadt: weitere Wege müssen zurückgelegt werden, es sind weniger Menschen unterwegs, das Schienennetz ist weniger gut ausgebaut. Und dennoch gibt es auch hier Chancen und Möglichkeiten. Um diese herauszuarbeiten, bitten wir um Ihre Mithilfe.

Niemand kennt die Verkehrssituation vor Ort so gut wie Sie. Wir freuen uns, wenn Sie einige Fragen zu Ihrer täglichen Mobilität und Ihren Erwartungen an das künftige Verkehrsangebot beantworten. Die Ergebnisse werden Teil eines Mobilitätskonzepts, das der Landkreis in den kommenden Jahren nach und nach gemeinsam mit den Städten und Gemeinden umsetzen wird.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit und bringen Sie sich im Rahmen der Online Umfrage zu Themen der Mobilität ein. Die Teilnahme an der zweiteiligen Befragung ist unter www.lra-fo.de/mobi1 (Umfrage) und www.lra-fo.de/mobi2 (Ideenkarte) bis 10.12.2023 möglich.

Die Umfrage bezieht sich sowohl auf Ihren Wohnort als auch auf den gesamten Landkreis. In der interaktiven Karte haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, Punkte oder Linien einzuzeichnen und uns und anderen Ihre Meinung, Anmerkung, Anregung oder Idee mitzuteilen. Bereits von anderen Personen abgegebene Einträge können Sie kommentieren sowie mit Zustimmung oder Ablehnung versehen. Alle Beiträge – sowohl in der Umfrage als auch in der Ideenkarte – sind selbstverständlich vollständig anonym.