Bilder: FSV Pretzfeld
Am 14. November 2025 fand in der Schulaula der Walter-Schottky-Grundschule in Pretzfeld ein Vortragsabend des Fränkische-Schweiz-Vereins Pretzfeld mit dem Thema „Dorfbewohner“ statt. Vom vortragenden Ehrenvorsitzenden des FSV Pretzfeld Karl-Ludwig Grodd wurden Bilder aus dem Nachlass von Josef Seitz gezeigt, welche die Pretzfelder Dorfbewohner bei der Arbeit, beim Feiern, dem dörflichen Leben usw. zeigten. Mit über 50 Personen war der Vortragsabend gut besucht.
Bei diesem Vortrag wurde erstmalig der neu angeschaffte Beamer verwendet. Der Beamer wird von dem LEADER-Kleinprojekt „Unterstützung Bürgerengagement“ finanziell unterstützt. Bereits im Februar 2025 wurde dem FSV Ortsgruppe Pretzfeld im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Förderurkunde vom Landrat Dr. Hermann Ulm gemeinsam mit LEADER-Managerin Marion Rossa-Schuster an Norbert Stingl, dem Initiator des Förderantrags, übergeben. Die Förderung beläuft sich auf 90 % vom Nettokaufpreises des Beamers und beträgt knapp über 900 EUR. Bei dieser Feierstunde wurden 5 weitere Förderurkunden für ehrenamtliche Projektideen im Landkreis Forchheim überreicht. Dr. Ulm betonte dabei, dass die Ehrenamtlichen durch ihre Ideen, ihre Arbeitskraft, ihre Zeit und nicht zuletzt ihre Begeisterung, sich für das Gemeinwohl einzusetzen, in hohem Maße zur Verbesserung und Bereicherung der Gesellschaft beitragen. „Dies ist in unserer Zeit, in der wir durch wechselnde Krisen ständig auf neue Bewährungs-proben gestellt werden, nicht selbstverständlich.“ Für die Umsetzung ihrer Projekte wünschte er den Ehrenamtlichen viel Erfolg. Anschließend erläuterte Frau Rossa-Schuster, dass alle ehrenamtlichen Initiativen insgesamt ein Jahr Zeit für die Umsetzung ihrer Projekte haben. „Das Geld fließt, wenn die erfolgreiche Projektumsetzung dem LEADER-Management mit einem Bild- und Sachbericht angezeigt wird.“
Der FSV Pretzfeld bedankt sich dafür nochmals bei dem Landrat Dr. Hermann Ulm, der LEADER-Managerin Marion Rossa-Schuster, dem Ehrenmitglied Norbert Stingl für die Initiierung der Projektidee, sowie dem vortragenden Ehrenvorsitzenden Karl-Ludwig Grodd.