Terminhinweise der Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim
Beratungen zur Existenzgründung, -sicherung und -nachfolge
durch die IHK für Oberfranken gemeinsam mit den Wirtschaftsexperten der Aktivsenioren Bayern e. V.
Termin / Ort: Donnerstag, 18. Januar 2024, ab 09.00 Uhr
Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim
Informationen: Die Beratungen (je 45 Minuten) sind kostenfrei.
Terminvergabe jeweils bis 15:15 Uhr.
Anmeldung: Vorherige Anmeldung erforderlichbei der Wirtschaftsförderung unter
Tel. 09191 86-1021 oder E-Mail an: Wifoe@Lra-Fo.de.
Sprechtag „Finanzierung und Fördermittel“
durch die IHK für Oberfranken, der LfA Förderbank Bayern und der Regierung von Oberfranken
Termin / Ort: Dienstag, 30. Januar 2024, ab 09.00 Uhr
Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim
Informationen: Die Beratungen (je 45 Minuten) sind kostenfrei.
Terminvergabe jeweils bis 15:45 Uhr.
Anmeldung: Vorherige Anmeldung erforderlichbei der Wirtschaftsförderung unter
Tel. 09191 86-1021 oder E-Mail an: Wifoe@Lra-Fo.de.
Businessplan-Wettbewerb Nordbayern
Startups aus Franken und der Oberpfalz haben in drei Wettbewerbsphasen die Chance, sich mit ihren Geschäftskonzepten zu bewerben. Hier geht es nicht nur um Geldprämien für die Gewinner. Durch Expertenfeedback, Workshops und Kontakte zu Netzwerkpartnern profitieren alle Teilnehmer von Anfang an.
Deadline für Phase 1: Geschäftsidee und Kundennutzen ist am 16. Januar 2024.
https://www.baystartup.de/businessplan-wettbewerbe/nordbayern
Wettbewerb Start?Zuschuss!
Noch bis zum 8. Januar 2024 um 12 Uhr können sich Startups, die nicht älter als zwei Jahre sind, für den Wettbewerb Start?Zuschuss! von Gründerland Bayern online bewerben.
Vor allem technologieorientierte Unternehmensneugründungen mit einem besonders zukunftsfähigen, innovativen Geschäftsmodell im Bereich Digitalisierung haben gute Aussichten eine Förderung zu erhalten.
https://www.gruenderland.bayern/finanzierung-foerderung/startzuschuss
Talente in Rente
Talente in Rente möchte die Expertise und Erwerbspotenziale von Älteren nutzen und Ruheständler, die gerne nochmals beruflich aktiv werden möchten, mit Unternehmen zusammenzubringen, die einen entsprechenden Personalbedarf haben.
https://talente-in-rente.bayern
Entsorgung von Bauschutt
Reiner Bauschutt (wie Betonbruchstücke, Ziegeln) ist der Wiederverwendung zuzuführen. Bauschuttrecycling-Betriebe in Ihrer Nähe finden Sie im Branchenverzeichnis. Der angelieferte Bauschutt muss zwingend frei von Verunreinigungen wie z.B. anderen Baustellenabfällen (Tapeten, Holz,…) sein.
Nicht aufzubereitende mineralische Baustellenabfälle (z.B. Gasbetonsteine, Rigipsplatten) sind an das Entsorgungszentrum Deponie Gosberg anzuliefern. Für asbesthaltige Baustoffe (z.B. Eternitplatten) und Dämmmaterialien (z.B. Glas- oder Steinwolle) gelten weitergehende Annahmekriterien.
Altholz und anderweitige brennbare Baustellenabfälle (z.B. Tapeten) werden ebenfalls am Entsorgungszentrum gegen Gebühr angenommen.
Weitere Infos: www.lra-fo.de/entsorgungszentrum oder im Abfallkalender.