Am Dienstag, 21. Januar 2025 fand eine öffentliche Sitzung des Marktgemeinderates Pretzfeld statt. Der Marktgemeinderat beschloss unter Vorsitz von erstem Bürgermeister Steffen Lipfert folgendes:
Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung vom 10.12.2024
Vollzug der Beschlüsse und Bekanntgabe der Beschlüsse aus nicht öffentlicher Sitzung:
Posaunenchor Wannbach;
Antrag vom 10.12.2024 auf Gewährung eines Zuschusses für einen 3-tägigen Besuch der Posaunenchors Schwabbach in der Gemeinde Bretzfeld im März 2025
Der Marktgemeinderat beschließt einen Zuschuss in Höhe von 1.000,00 € pauschal zu gewähren. Dies entspricht in etwa den Kosten für eine Hin- und Rückfahrt.
Bauleitplanung der Stadt Ebermannstadt, Aufstellung des Bebauungsplans mit integriertem Grünordnungsplan „Peunt IV - Kirchenplatz“;
Beteiligung des Marktes Pretzfeld als Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 1 BauGB
Der Marktgemeinderat beschließt als Träger öffentlicher Belange keine Äußerung abzugeben, weil Belange des Marktes Pretzfeld nicht berührt werden.
Bundestagswahl 2025 am 23.02.2025;
Festlegung des Erfrischungsgeldes für die Wahlhelfer*innen nach § 10 Abs. 2 Bundeswahlordnung (BWO)
Der Marktgemeinderat beschließt das Erfrischungsgeld für die Wahlhelfer*innen nach § 10 Abs. 2 BWO am 23.02.2025 mit 50 Euro je Mitglied festzulegen.
Erneuerung Bahnhofstraße und Bahnhofplatz;
weiteres Vorgehen
Der Marktgemeinderat nimmt den Sachverhalt zur Kenntnis und beschließt die Erneuerung der Bahnhofstraße und Bahnhofplatz nicht anzugehen.
Gewässerschutz - Umsetzungskonzept für Gewässer dritter Ordnung im Rahmen der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie;
Anfrage für die Umsetzung eines Pilotprojektes zusammen mit den Naturpark Fränkische-Schweiz – Frankenjura am Thosbach
Der Marktgemeinderat nimmt das Umsetzungskonzept zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung die konkrete Umsetzbarkeit am Thosbach zu prüfen und die anfallenden Kosten zu ermitteln.
Erneuerung des Bachgeländers an der Trubach / Walter-Schottky–Straße, Staatstraße St 2760
Der Marktgemeinderat nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und beschließt, dass der Freistaat Bayern nur den beschädigten Teil auf einer Länge von ca. 14 m wie im Bestand vorhanden in Holz erneuert.
BV 01/25, Bauantrag wegen Nutzungsänderung: Umbau des Erdgeschosses einer historischen Scheune von einem Büro zu einer Wohnung auf Fl.Nr. 136/1, Gem. Pretzfeld, mit Antrag auf Befreiung von der Sanierungssatzung „Ortskern Pretzfeld“
Dem Bauantrag wurde zugestimmt.