Yoga für Anfänger mit oder ohne Vorkenntnisse (TR052) – nur noch wenige Plätze frei!
Ab Mittwoch, 28. Februar 2024, 18.30 - 20.00 Uhr, 9x, Gemeindehaus Wannbach
Ashtanga Yoga Basic Led Class
Mit wiederkehrenden Yogaübungen wollen wir rückenschonend die Muskeln kräftigen, unseren Körper dehnen, sowie zusätzlich den Körper und Geist entspannen.
Bitte eine Yogamatte und Decke für die Schlussentspannung mitbringen.
Yoga zum Entspannen und Auftanken (TR053)
Ab Dienstag, 05. März 2024, 10.00 - 11.30 Uhr, 10x, Gemeindehaus Wannbach
Yoga ist weit mehr als ein System körperlicher Übungen. Obwohl Körperübungen das Grundgerüst dieses Kurses bilden werden, gilt das Interesse vor allem der Frage, wie man mit Hilfe des breiten Spektrums an Yogatechniken auf die mentale und emotionale Befindlichkeit und auf psychosomatische Symptome einwirken kann. Nachweislich kann Yoga als unterstützende Methode dazu beitragen, Erschöpfung, Energiemangel, leichte depressive Verstimmungen, Unruhe und Nervosität, Schlafstörungen und Ängste positiv zu beeinflussen.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, nur die Bereitschaft, sich neben fließenden und sanften Körperübungen auch auf Atem- und Entspannungsübungen einzulassen und Yoga als achtsamkeitsbasierte, entschleunigende, meditative Praxis zu erfahren.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke, Kissen und Matte.
Anmeldung:
Sie können sich zu den Kursen der VHS über das Internet anmelden - www.vhs-forchheim.de. Selbstverständlich ist aber auch nach wie vor schriftliche, telefonische oder persönliche Anmeldung möglich.
Bezahlung der Kursgebühr: schriftliche, telefonische und Online-Anmeldung ist nur mit SEPA-Lastschriftmandat möglich.
VHS-Geschäftsstelle, Hornschuchallee 20, 91301 Forchheim, Tel. 09191/86-1060
Online Vorträge zu Heizungsthemen im Februar 2024:
Ihr Haus braucht eine neue Heizung und Sie fragen sich, mit welchem neuen Heizsystem Ihr Haus für die Zukunft gut gerüstet ist? Diese Frage stellen sich derzeit viele Hauseigentümer.
Vortrag: Neue Heizung mit Zukunft – welche soll es werden?
Beim Online-Vortrag „Heizungsmodernisierung – Unser Haus braucht eine neue Heizung“, den der Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz des Landratsamtes in Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Forchheim am Donnerstag, 15. Februar 2024 um 19.30 Uhr (VHS Kurs-Nr. Fo178C) anbietet, geht es um verschiedene Heiztechniken. Es werden u.a. die am Markt verfügbaren Heizsysteme, wie z. B. Solarthermieanlagen, Wärmepumpen, Biomasse-/Pellets-/Scheitholzheizungen mit ihren jeweiligen Eigenschaften und Kombinationsmöglichkeiten vorgestellt sowie deren Besonderheiten oder Vorzüge aufgezeigt.
Denn nicht nur beim Neubau, sondern auch wenn bei bestehenden Gebäuden eine neue Heizung eingebaut werden soll, sind die gesetzlichen Regelungen zu berücksichtigen. So schreibt das Gebäude-Energie-Gesetz (stufenweise) einen gewissen Anteil erneuerbarer Energie vor und auch die steigende CO2-Abgabe verteuert das Heizen mit fossilen Energieträgern. Zudem ist nicht jede Technik für alle Wohngebäude gleichermaßen optimal geeignet. Ergänzend werden Einsparpotentiale durch Optimierungsmaßnahmen, technische Mindestanforderungen und die seit 2024 komplett neu strukturierte Bundesförderung effiziente Gebäude (Zuschüsse) für bestimmte Heiztechniken auf Basis erneuerbarer Energien angesprochen.
Vortrag: Wärmepumpe trifft Photovoltaik – Heizen mit erneuerbarer Energie
Desweitern lädt das Landratsamt und die Volkshochschule Forchheim zusammen mit dem Centralen Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie Netzwerk e.V zum Online-Vortrag „Wärmepumpe trifft Photovoltaik – Heizen mit erneuerbaren Energien“ am Donnerstag, 22. Februar 2024 um 19.30 Uhr (VHS Kurs-Nr. Fo178D) ein.
Mit Wärmepumpen kann in vielen Wohngebäuden klimafreundlich und kostensparend Wärme erzeugt werden. Vor allem im Neubau erfreut sich dieses Heizsystem großer Beliebtheit, aber auch im Altbau kann es unter bestimmten Voraussetzungen eingesetzt werden. Wie eine Wärmepumpe funktioniert, welche Vorteile sie mit sich bringt, welche Wärmepumpenarten es gibt und wann diese Technik für das eigene Haus geeignet ist, soll in diesem Online Vortrag vermittelt werden. Eingegangen wird dabei insbesondere auch auf die Möglichkeit, die Wärmepumpe mit eigenem PV-Strom zu betreiben.
Die Vorträge finden nur Online statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Es ist jedoch eine rechtzeitige Anmeldung über www.vhs-forchheim.de (für den jeweiligen Kurs) erforderlich, damit wir den Interessierten die Zugangsdaten bzw. den Weblink am Donnerstagnachmittag per E-Mail zusenden können.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, dieses Angebot zu nutzen und sich über verschiedene Wärmepumpentechniken und Nutzungsmöglichkeiten Erneuerbarer Energien zu informieren.
Das komplette Vortragsprogramm des Arbeitskreises Info-Offensive Klimaschutz finden Sie unter www.lra-fo.de/klima, der gedruckte Flyer liegt u.a. beim Landratsamt und bei den Gemeindeverwaltungen aus.
Energie- und Immobilienmesse im Landkreis Forchheim am 10. März 2024
Auf der gemeinsamen Energie- und Immobilienmesse des Landkreises und der Sparkasse Forchheim am Sonntag, 10. März 2024 von 09:00 bis 16:00 Uhr in der Sparkasse Forchheim, Klosterstr. 14, 91301 Forchheim informieren wieder zahlreiche Aussteller über energieeffizientes Bauen und Sanieren, die Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten erneuerbarer Energien und staatliche Förderprogramme sowie über attraktive Immobilienangebote und moderne Elektroautos.
Bei den rund 40 Ausstellern gibt es Informationen über bauliche und technische Lösungen, energieeffiziente Techniken, energetische Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle, innovative Heizsysteme, erneuerbare Energien, rechtliche Vorschriften sowie vielfältige Immobilienangebote und eine qualifizierte Fördermittel- und Energieberatung. Insbesondere die Themen Wärmepumpe, Photovoltaik zur Stromerzeugung für den Eigenverbrauch, aber auch die Erneuerung der Fenster und der Hauseingangs- bzw. Balkontüren rücken für viele Menschen immer stärker in den Fokus. Zunehmend an Bedeutung gewinnt auch die Elektromobilität, sodass am Messetag erneut Elektroautos angeschaut werden können.
Klimafreundlich und zukunftsfähig bauen, wohnen und gestalten gilt auch für den Außenbereich von Immobilien. Deshalb erhalten die ersten 50 interessierten Messebesucher einen Obstbaum für den eigenen Garten. Mit dieser Baumaktion wird ein Zeichen für Klimaschutz, Klimaanpassung sowie Biodiversität und gegen den Schottergartentrend gesetzt.
Auch in diesem Jahr werden auf der Messe wieder regionale Handwerker und Fachbetriebe, bekannte Hersteller, Immobilienanbieter, Finanzierungspartner, Energie- und Fördermittelberater sowie Klimaschutz-Arbeitsgruppen vertreten sein und den Besuchern Rede und Antwort stehen. Interessante Kurzvorträge und ein Rahmenprogramm für Kinder runden die Veranstaltung ab. Verschiedene Foodtrucks sorgen mit BBQ-Spezialitäten, Spätzlevariationen und süßen Naschereien für das leibliche Wohl der Besucher. Der Eintritt ist frei.
Wespen- und Hornissenberater/-in gesucht!
Die untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Forchheim sucht Wespen- und Hornissenberater/-innen. Diese unterstützen die staatliche Behörde bei der Aufklärung über den Nutzen von Wespen und Hornissen für unser Ökosystem, geben Einblicke in das Verhalten und den Schutz dieser bedeutsamen Hautflügler und stehen Bürgerinnen und Bürgern mit Ihrem Fachwissen generell und im Besonderen bei konkreten Vorkommen im Wohnbereich zur Seite. Zur Ausbildung bietet die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege einen zweitägigen Kurs am Dienstag, 12. März 2024 bis Mittwoch, 13. März 2024 in 83410 Laufen an. Teilnahmegebühr sowie entsprechende Fahrtkosten übernimmt die Naturschutzbehörde. Bewerben Sie sich jetzt unter naturschutz@lra-fo.bayern.de mit Angaben zur eigenen Person sowie insbesondere Motivation bis spätestens 29.02.2024. Ausführliche Informationen zum Ehrenamt erhalten Sie unter www.lra-fo.de/naturschutz - Wespen & Hornissen oder telefonisch unter 09191 86-4200/-4202 (zum Ehrenamt) oder 09191 86-4203 (fachlich).