Titel Logo
Amtsblatt Markt Pretzfeld
Ausgabe 5/2023
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Landratsamt Forchheim

Das Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten veranstaltet in Zusammenarbeit mit der KoKi-Netzwerk frühe Kindheit / Landratsamt Forchheim am Mittwoch, den 22. März 2023 einen Ernährungskurs. Gemeinsam werden Gerichte mit saisonalen, regionalen und frischen Lebensmitteln für Kinder ab 5 Monaten, Kleinkinder und Erwachsene unter Anleitung der Ernährungsberaterin Petra Höfner gekocht und anschließend gegessen. Vorkenntnisse nicht erforderlich! Fragen zur Ernährung z. B. Übergang von Brei auf feste Nahrung, gesunde Ernährung usw. können Sie jederzeit mit Frau Höfner besprechen.

Zielgruppe: Eltern mit Kindern ab 5 Monaten bis 3 Jahren sowie Großeltern, Erzieher/Innen und Betreuungspersonen. Kinderbetreuung wird bei Bedarf gestellt. Der Kurs ist kostenlos!

Termin und Veranstaltungsort: Mittwoch, 22.03.2023 von 09.00 Uhr - 11.30 Uhr

Bürgerzentrum-Mehrgenerationenhaus Forchheim, Paul-Keller-Str. 17

Anmeldung: KoKi-Netzwerk frühe Kindheit, Karin Kohlmann 09191/86237

Künftige Rest- und Biomülltonnen aus Recycling-Kunststoffen

Die Abfallwirtschaft des Landkreises Forchheim setzt zukünftig auf mit dem „Blauen Engel" zertifizierte Mülltonnen.

Der Blaue Engel ist das Umweltzeichen der Bundesregierung. Es garantiert "hohe Standards zum Schutz unserer Umwelt und Gesundheit". Für die Produktion der Mülltonnen müssen hierfür mindestens 80% Recycling-Kunststoff verwendet und Schadstoffe begrenzt werden. „Dadurch handelt es sich um eine nachhaltige Lösung zur Sicherung von Ressourcen und zur Minimierung des CO2-Fußabdrucks", so Landrat Dr. Hermann Ulm.

Zur Erreichung eines besonders hohen Anteils an Recycling-Kunststoff bei der Mülltonnenproduktion werden die Rumpfkörper der Mülltonnen bei der Biotonne daher nicht mehr farbig, sondern grau ausgeführt. Nur noch der Deckel wird in grüner Farbe produziert, analog dem bekannten System der gelben und blauen Tonne. Die Restmülltonnen werden wie gewohnt mit grauem Rumpfkörper und grauem Deckel ausgeführt. Selbstverständlich erfüllen die Mülltonnen die gleichen Qualitätsstandards wie die bisherigen.

Die aktuellen funktionstüchtigen Tonnen sollen natürlich so lange wie möglich weiter genutzt werden. Die neuen Tonnen mit hohem Anteil an Recycling-Kunststoff kommen somit bei der Neuausstattung und beim Ersatz von defekten Tonnen zum Einsatz.

Um den Stoffkreislauf zu schließen, werden darüber hinaus kaputte Mülltonnen wiederrum dem Kunststoff-Recycling zugeführt.

Bitte beachten Sie, dass keine Plastiktüten (auch keine „Bio“-Plastiktüten) in die Biotonne dürfen. Nehmen Sie zum Vorsortieren Papiertüten oder Zeitungspapier.

Ab März werden die Biotonnen im Landkreis Forchheim wieder jede Woche geleert, das gilt bis Ende November.

Information zum landesweit einheitlichen Probealarm im Freistaat Bayern am 09. März 2023

Am 09. März 2023 findet ab 11:00 Uhr der landesweit einheitliche Probealarm des Freistaates Bayern statt.

Nach Rücksprache mit der Integrierten Leitstelle Bamberg-Forchheim sind im Landkreis Forchheim zum Stichtag 14.02.2023 noch keine Sirenen dahingehend umgerüstet, dass diese über die Sirenen die Bevölkerung warnen können. Daher wird im Landkreis Forchheim wie auch bei den vergangenen Warntagen und Probealarmen nur über Warn-Apps, eventuell durch Cell Broadcast, gewarnt. Dies erfolgt zum einen durch eine Auslösung durch das StMI als auch durch eine zusätzliche Auslösung durch das Landratsamt Forchheim. In diesem Fall kann es bei Nutzerinnen und Nutzern von Warn-Apps zu einer Doppelmeldung (StMI Und Kreisverwaltungsbehörde) kommen. Es ist beabsichtigt auch Cell Broadcast bayernweit durch das StMI zentral auszulösen. Ob eine zentrale Auslösung von Cell Broadcast durch das StMI erfolgen kann, wird aktuell mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) abgestimmt.