Ab März werden die Biotonnen im Landkreis Forchheim wieder jede Woche geleert, das gilt bis Ende November.
Bitte beachten Sie, dass keine Plastiktüten (auch keine „Bio“-Plastiktüten) in die Biotonne dürfen. Nehmen Sie zum Vorsortieren Papiertüten oder Zeitungspapier.
Berufsinfomesse des Landkreises Forchheim
Die nächste Berufsinfomesse im Landkreis Forchheim findet statt am
Samstag, 08. Juni 2024, 11.00 –16.00 Uhr
im Forchheimer Kellerwald
Alle weiteren Infos erhalten Sie unter www.berufsinfomesse-forchheim.de
Beratungen zur Existenzgründung, -sicherung und -nachfolge
durch die IHK für Oberfranken gemeinsam mit den Wirtschaftsexperten der Aktivsenioren Bayern e. V.
| Termin / Ort: | Donnerstag, 14. März 2024, ab 09.00 Uhr |
|
| Donnerstag, 28. März 2024, ab 09.00 Uhr |
|
| Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim |
| Informationen: | Die Beratungen (je 45 Minuten) sind kostenfrei. |
| Terminvergabe jeweils bis 15:15 Uhr. | |
| Anmeldung: | Vorherige Anmeldung erforderlichbei der Wirtschaftsförderung unter Tel. 09191 86-1021 oder E-Mail an: Wifoe@Lra-Fo.de |
| f.i.t. – Forchheimer Informationstechnologie | |
| Termin / Ort: | Dienstag, 12. März 2024, 18.00 Uhr |
|
| TimeLine Consulting GmbH & Co. KG, Medical Valley Center Forchheim, Äußere Nürnberger Straße 62, 91301 Forchheim |
| Informationen: | Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen hinter die Kulissen eines ganzheitlichen ERP-Systems für alle Unternehmensbereiche blicken. |
| Anmeldung: | Nähere Informationen und Anmeldung bei der Wirtschaftsförderung unter Tel. 09191 86-1021 oder per E-Mail an wifoe@lra-fo.de |
| Anmeldeschluss ist am Freitag, 08. März 2024. | |
| WiR – Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim | |
| Thementag Gastgewerbe | |
| Termin / Ort: | Montag, 11. März 2024, 10.00 Uhr |
|
| Bauernmuseum Frensdorf |
| Informationen: | Förderungen für das Gastgewerbe – Lena Berthold (Regierung v. Oberfranken) |
|
| Praxisbeispiele: Fachkräfte finden im Ausland - Georg Leisgang (Hotel Storch) u. A. |
| Anmeldung: | Nähere Informationen und Anmeldung unter https://wir-bafo.de/veranstaltungen |
| Businessplan Wettbewerb Nordbayern 2024 | |
| Nürnberger Startup Demo Night & Prämierung zur Phase 1 | |
| Termin / Ort: | Donnerstag, 07. März 2024, 18.00 bis 22.30 Uhr |
|
| Z-Bau, Frankenstraße 200, 90461 Nürnberg |
| Anmeldung: | Nähere Informationen und Anmeldung finden Sie unter |
|
| https://www.baystartup.de/termine/detailview/event-4abc0132d964405888be3195503093d7?no_cache=1 |
| IT-Forum Oberfranken 2024 | |
| Das IT-Forum Oberfranken bietet eine einzigartige Möglichkeit für den Austausch zwischen mittelständischen Unternehmen, dem IT-Cluster Oberfranken, der IHK und HWK für Oberfranken, dem BF/M sowie den vier oberfränkischen Hochschulen der Technologieallianz Oberfranken. Das Forum dient zudem als Schaufenster für regionale IT-Anbieter und Dienstleister, um innovative Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu präsentieren. | |
| Termin / Ort: | Mittwoch, 20. März 2024 |
|
| Universität Bayreuth, Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth |
| Nähere Informationen finden Sie unter https://itfo2024.de | |
| UNTERKRIEGEN LASSEN? – NIEMALS! | |
| Erich Kästner`s Berlin - Literarisch-Musikalischer Abend | |
| Datum, Zeit: | Donnerstag, den 07. März 2024, 19.00 Uhr (Einlass 18.00 Uhr) |
| Veranstaltungsort: | Kulturraum St. Gereon Forchheim (am Landratsamt Forchheim) |
| Inhalt: | Erich Kästners Berlin ist das Thema einer musikalisch kommentierten Lesung mit Antje Schneider und Simon Weinert sowie der Pianistin Angela Stoll aus Berlin. Unter dem Motto „Aber unterkriegen lassen? Niemals!“ stellt das beliebte Ensemble Texte von Erich Kästner (1899-1974) vor und begleitet diese musikalisch. Der Lebensmittelpunkt Erich Kästners war von 1928 bis 1945 Berlin; hier erlebte er seine großen Erfolge und sah auch ohnmächtig der Bücherverbrennung 1933 auf dem Opernplatz zu. Die Texte sind ein Zeitdokument und spiegeln Kästners Zerrissenheit, seine Leiden an Zeit und Umständen, aber auch die unbändige Kraft, die ihn das alles überstehen ließ. Chansons, Schlager und anderes Zeitgenössisches dieser Jahre findet sich auch in den begleitenden und umrahmenden Musikdarbietungen dieses literarischen-musikalischen Abends. |
| Akteure: | Antje Schneider Sprecherin, Simon Weinert Sprecher, Angela Maria Stoll Klavier |
| PASSIONSKONZERT | |
| Musik zur Passionszeit für Soli, Violine und Klavier | |
| Datum, Zeit: | Sonntag, den 24. März 2024, 17.00 Uhr (Einlass 16.00 Uhr) |
| Veranstaltungsort: | Kulturraum St. Gereon Forchheim (am Landratsamt Forchheim) |
| Inhalt: | Mit Charisma und Hingabe präsentiert die junge Ausnahme-Musikerin Ralli Bogdan ein festliches Programm zur Passion. Lassen Sie sich einstimmen auf Ostern mit Werken von Händel über Mendelssohn-Bartholdy bis hin zu den vier Jahreszeiten von Vivaldi, die von der Künstlerin mit ihrem samtigen Sopran und ihrer Violine leidenschaftlich präsentiert werden. Mit der virtuosen Klavierbegleitung von Prof. Miku Nishimoto-Neubert, Dozentin an der Hochschule für Musik und Theater München, verspricht der Abend einen musikalischen Hochgenuss. |
| Akteure: | Ralli Bogdan, Violine & Gesang, Prof. Miku Nishimoto-Neubert, Klavier |
| Eintritt jeweils: | 15,00 / 13,00* / 8,00 ** Euro * |
|
| Studenten, Menschen mit Behinderung, Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte ** Kinder und Jugendliche 10.-17. Lebensjahr, Mitglieder des Kuratoriums |
| Vorverkauf: | Kulturamt des Landkreises Forchheim, Tel. 09191-861045 |
|
| ´s blaue Stäffala Buchhandlung, Forchheim, Tel. 09191- 670567 Lotto- und Ticketshop Kefferstein, Forchheim, Tel. 09191-3515930 |
| Veranstalter: | Kuratorium zur Förderung von Kunst und Kultur im Forchheimer Land e. V. in Kooperation mit der VHS Forchheim e. V. |
| Detaillierte Informationen: | |
Wer sich über die Eigenschaften von Elektro-Autos, Lademöglichkeiten und die Erzeugung und Verwendung von Photovoltaik-Strom informieren möchte, sollte die beiden seitens des Arbeitskreises Info-Offensive des Landratsamtes Forchheim angebotenen Vorträge nicht verpassen.
Beim Vortrag „E-Autos und Lademöglichkeiten“ am Donnerstag, 29. Februar 2024 um 19.30 Uhr, bietet der Klimaschutzmanager und E Mobilitätsexperte des Landkreises Forchheim interessante Informationen zu diesem Thema.
Die Elektromobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dies zeigen einerseits die Veränderungen in der Automobilindustrie, andererseits auch die steigende Zahl an Neuzulassungen von Elektroautos. Mittlerweile stehen auf dem Markt verschiedene Elektroautos in unterschiedlichen Größen und Ausführungen zur Verfügung. Fahren mit Ökostrom, bestenfalls von der eigenen PV-Anlage und hohe Energieeffizienz sprechen für die E-Mobilität. Im Rahmen des Vortrags werden die Unterschiede zwischen Elektro-Auto, Hybrid-Antrieb und Range Extender erläutert. Außerdem gibt es Hinweise, worauf bei der Anschaffung eines E-Autos geachtet werden sollte und wie das Laden zu Hause oder im öffentlichen Raum funktioniert. Weitere Entscheidungskriterien sind die Reichweite und ein möglichst einfacher und schneller Ladevorgang sowie die Verfügbarkeit von Ladesäulen. Aktuelle Informationen zu steuerlichen bzw. verkehrsrechtlichen Vergünstigungen runden den Vortrag ab.
Im Vortrag „Sonne tanken – Photovoltaik und Elektromobilität“ am Donnerstag, 07. März 2024 um 19.30 Uhr gehen die Referenten des Technologie- und Förderzentrums (TFZ) auf die Grundlagen von PV-Anlagen (Planung, Leistung, Komponenten) und E-Mobilität (Technik, Laden, Batterie und Reichweite) ein. Sie zeigen anhand von Wirtschaftlichkeitsberechnungen mit aktuellen Preisen und Förderkonditionen, wie man für sich selbst einschätzen kann, wie sich die Investition in eine eigene PV-Anlage lohnt. Der selbst erzeugte Strom kann direkt im eigenen Haus verbraucht werden; durch den Einsatz eines Batteriespeichers kann die Eigenverbrauchsquote gesteigert und somit die Strombezugskosten vom Energieversorger reduziert werden. Wird zudem das eigene Elektroauto mit PV-Strom vom Dach geladen, sinken die Kraftstoffkosten für 100 Kilometer auf weniger als zwei Euro. So können an sonnigen Tagen die Ladekosten zu Hause stabil und günstig gehalten werden. Das ist in Zeiten von steigenden Strom-, Diesel- und Benzinpreisen für PV Anlagenbetreiber und E-Autobesitzer ein großer Vorteil, der den Geldbeutel entlastet und gut fürs Klima ist.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu diesen und weiteren Online-Vorträgen herzlich eingeladen, um sich über Anlagentechniken und aktuelle Fördermöglichkeiten zu informieren; die Teilnahme ist kostenfrei.
Es ist jedoch eine vorherige Anmeldung über www.vhs-forchheim.de erforderlich, damit wir den Interessierten die Zugangsdaten am Donnerstagnachmittag rechtzeitig vor Vortragsbeginn per E-Mail zusenden können. Weitere Infos und Vortragsprogramm: www.lra-fo.de/klima bzw. der gedruckte Flyer liegt u.a. beim Landratsamt und bei den Gemeindeverwaltungen aus.
Auch für das Frühjahr 2024 hat das Bildungsbüro gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern – darunter FOrsprung e.V. – wieder drei Termine im Rahmen der Forchheimer Kinder-Uni organisiert:
Den Auftakt macht Prof. Dr. Voll am13. April. Er erläutert, wieso körperliche Aktivität Einfluss auf die geistige Leistungsfähigkeit hat und beantwortet damit aus wissenschaftlicher Sicht die Frage: Macht Sport schlau?
Eine Woche später, am 20. April, wirft Dr. Angela Kropp einen Blick auf alles, was vor unserer Haustür krabbelt und wächst. Sie geht der Frage nach, warum es wichtig ist, die Artenvielfalt bei uns zu schützen und was jeder dazu beitragen kann.
Am 27. April können interessierte Kinder einen Blick hinter die Kulissen des Freizeitparks Schloss Thurn werfen. Die Geschäftsführerin des Parks, Hana Gräfin von Bentzel, erklärt dabei zum Beispiel, wie die Shows entstehen und wer sich um Technik und Instandhaltung kümmert.
„Wir freuen uns, dass wir die beliebte Reihe der Forchheimer Kinder-Uni auch im Frühjahr 2024 fortsetzen können. Diesmal werden zwei "klassische" Vorlesungen in der Aula des Herder-Gymnasiums angeboten sowie eine "Exkursion" an einen Schauplatz im Landkreis. Letztes Jahr ging es in den Wildpark Hundshaupten und in die Synagoge Ermreuth, diesmal bieten wir einen Blick hinter die Kulissen von Schloss Thurn“ erläutert Julia Schilling, stellvertretende Leitung des Bildungsbüros und 3. Vorsitzende des Vereins FOrsprung e.V.
Die Zielgruppe der Veranstaltungen sind Kinder zwischen 9 und 12 Jahren. Über alle Schulen im Landkreis werden Informationen an die Eltern der Kinder in dieser Altersgruppe herausgegeben. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei und die Anmeldung ist ab sofort online möglich (Anmeldefrist jeweils eine Woche vorher). Die Plätze sind jedoch je nach Veranstaltungsort begrenzt.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.bildungsregion-forchheim.de
Bildungsbüro, Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim, E-Mail: bildungsbuero@lra-fo.de