In diesem Jahr feiern wir vom 26. bis 28. April den Tag der Streuobstwiese in der Fränkischen Schweiz, einer der schönsten Streuobstregionen Bayerns! Gegenwärtig erleben wir mit der reichen Obstbaumblüte einen der Höhepunkte im Jahreslauf einer Streuobstwiese. Wir können uns wirklich glücklich schätzen, dass wir diese einzigartige Kulturlandschaft hier noch an so vielen Stellen erleben können und dass sie unsere Heimat auf so wunderbare Art und Weise prägt!
Zu verdanken ist dies den zahlreichen Menschen, die mit Leidenschaft und harter Arbeit diesen Lebensraum gestalten und am Leben erhalten. Um dieses Paradies, seine Bewirtschafter, seine Produkte, seinen Artenreichtum und seine vielfältigen Funktionen gebührend zu feiern, findet seit einigen Jahren am letzten Freitag im April der Europäische Tag der Streuobstwiese statt.
Um so viele Menschen wie möglich auf diesen wertvollen Schatz aufmerksam zu machen, finden über den gesamten Landkreis verteilt zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema Streuobst statt.
Erfahren Sie hier, warum Streuobstwiesen auch als „europäischer Regenwald“ bezeichnet werden und alte Sorten neuen Schwung bringen. Wenn Sie sich dafür interessieren, wie Äpfel zu Saft verarbeitet werden, wie aus Maische edle Tropfen entstehen oder wie ein Obstbaum-Hochstamm angebaut wird, sollten Sie unbedingt eine der zahlreichen Führungen besuchen! Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich begeistern! Oftmals sind Verkostungen der edlen Produkte möglich, sodass der Genuss der Streuobstprodukte im Mittelpunkt vieler Veranstaltungen steht. Genießen Sie ein Obstmenü oder lassen Sie die Seele baumeln bei einem Picknick zwischen Apfelbäumen! Wir freuen uns darauf, Sie bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen! Es gibt zahlreiche Veranstaltungen für Kinder und die ganze Familie. Außerdem werden praktische Tipps gegeben, wie beispielsweise einen Workshop und einen Vortrag zur Anlage einer Streuobstwiese sowie zahlreiche Veredlungskurse.
Die Flyer liegen in den Gemeinden aus und das Programm ist unter www.lra-fo.de/tagderstreuobstwiese zu finden! Schauen Sie vorbei und lernen Sie die Vielfalt der Streuobstwiesen kennen (siehe auch QR-Code).
Sie sind herzlich eingeladen, an diesem Wochenende den einzigartigen Lebensraum Streuobstwiese mit allen Sinnen zu erleben und die Produkte der Streuobstwiese auch im Alltag zu genießen!
Für Fragen und weitere Informationen stehen Ihnen die Initiatorinnen Frauke Gabriel (09191 86-4219, untere Naturschutzbehörde), Christine Berner (0171 2712262, Naturpark Fränkische Schweiz - Frankenjura) und Claudia Munker (09191 86-4306, Landschaftspflegeverband im Landkreis Forchheim e. V.) gerne zur Verfügung.
… eine Liebeserklärung an den Tango zum Muttertag
Das Kuratorium zur Förderung von Kunst und Kultur im Forchheimer Land e. V. veranstaltet am Sonntag, den 12. Mai 2024, im Kulturraum St. Gereon Forchheim, 17.00 Uhr, das Konzert „MI TANGO MISTERIOSO“. Akteure Bettina (Akkordeon & Gesang) und Wolfram Born (Klavier) laden mit Kompositionen von Eduardo Arolas, Angel Villoldo, Héctor D. Maisano, Horacio Salgan, Astor Piazzolla u.a. zu einem sinnlich-musikalischen Streifzug durch die Höhen und Tiefen des argentinischen Tangos mit all seinen Facetten ein: mal wild und leidenschaftlich, dann wieder still und geheimnisvoll, von heiter bis dramatisch. Ein leidenschaftliches und abwechslungsreiches Konzert mit kraftvoll farbenprächtigen und sinnlich leisen Tönen und Stimmungen. Vals, Milonga und Tango für Herz und Ohr, mit kleinen Anekdoten gewürzt. Sympathisch moderiert von Bettina Born ist das Konzert ein spannendes Hörerlebnis zum Muttertag.
Karten (15,-/13,-/*8,- Euro) sind im Vorverkauf beim Kulturamt des Landkreises Forchheim Tel. 09191-861045, in Forchheim bei der Buchhandlung s´blaue Stäffala (Tel.09191- 670567), beim Ticket- und Lottoshop Kefferstein (Tel.09191-3515930) und an der Tageskasse (ab 16.00 Uhr) erhältlich. *Kinder und Jugendliche vom 10. - 17. Lebensjahr und Mitglieder des Kuratoriums erhalten 50% Ermäßigung! Weitere Informationen zur Konzertveranstaltung erhalten Sie durch das Kulturamt des Landkreises Forchheim, Tel. 09191 - 861045 sowie im Internet unter www.forchheimer-kulturservice.de.
Bildende Kunst im Landkreis Forchheim
Sa. / So., 11. & 12. Mai 2024, 13.00 - 19.00 Uhr / 11.00 - 18.00 Uhr
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebes kunstinteressiertes Publikum,
zum 15. Projektwochenende am 11. / 12. Mai öffnen 20 Künstlerinnen und Künstler im Landkreis Forchheim ihre Ateliers. Die Kunstschaffenden im Landkreis Forchheim laden Sie ein, den Facettenreichtum ihres Schaffens in den eigenen Räumlichkeiten zu erleben und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Ob das Freiluftatelier, die Gartenanlage, das Werkstattatelier, der angemietete Ausstellungsraum oder das Wohnhaus - jeder Künstler arbeitet in einer ganz individuellen Umgebung. Drei Künstlerinnen aus dem Landkreis Forchheim präsentieren in diesem Rahmen erstmals ihre Werke.
Ein breites Spektrum an Kunstpräsentationen aus den verschiedensten Bereichen der bildenden Kunst wird anlässlich des Projektwochenendes „OFFENES ATELIER - Bildende Kunst im Landkreis Forchheim“ zu sehen sein. Kunstschaffende und deren Gastkünstlerinnen und Gastkünstler aus der Metropolregion Nürnberg sowie dem europäischen Raum präsentieren ihre Arbeiten. Die „Kreativszene“ bildender Künstler im Landkreis Forchheim präsentiert sich dabei in ihrer ganzen Vielfalt. Sie als Besucher haben die Möglichkeit, den etablierten Künstlern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und darüber hinaus auch diejenigen kennenzulernen, die zum ersten Mal am Projektwochenende OFFENES ATELIER ihre Werke ausstellen.
Unterschiedlichste Stilrichtungen und Arbeitstechniken mit den Materialien Ton, Keramik, Porzellan, Stein, Bronze, Stahl, Holz, Papier und die Vielfalt der Farbwelt und Gestaltung können das Bewusstsein und die Begeisterung für zeitgenössische Kunst stärken wie erwecken.
Nutzen Sie dieses Veranstaltungswochenende im Wonnemonat Mai, um Kunst, Menschen und die Landschaft des Forchheimer Landes und der Fränkischen Schweiz zu erleben und zu genießen.
Dr. Hermann Ulm, Landrat des Landkreises
Informationsbrief der Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim
Berufsinfomesse des Landkreises Forchheim
Die nächste Berufsinfomesse im Landkreis Forchheim findet statt am
Samstag, 08. Juni 2024, 11.00 -16.00 Uhr
im Forchheimer Kellerwald
Alle weiteren Infos erhalten Sie unter www.berufsinfomesse-forchheim.de.
Beratungen zur Existenzgründung, -sicherung und -nachfolge
durch die IHK für Oberfranken gemeinsam mit den Wirtschaftsexperten der Aktivsenioren Bayern e. V.
Termin / Ort: Donnerstag, 02. Mai 2024, ab 09.00 Uhr
Donnerstag, 23. Mai 2024, ab 09.00 Uhr
Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim
Informationen: Die Beratungen (je 45 Minuten) sind kostenfrei.
Terminvergabe jeweils bis 15:15 Uhr.
Anmeldung: Vorherige Anmeldung erforderlichbei der Wirtschaftsförderung unter
Tel. 09191 86-1021 oder E-Mail an: Wifoe@Lra-Fo.de.
Sprechtag Digitalisierung mit IHK
Termin / Ort: Dienstag, 07. Mai 2024, ab 09.00 Uhr
Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim,
Informationen: Unternehmer und Unternehmerinnen aus dem Landkreis Forchheim sind herzlich eingeladen, sich über die Angebote und Services zu diesem Themenbereich individuell zu informieren.
Die Beratungen (je 45 Minuten) sind kostenfrei.
Anmeldung: Vorherige Anmeldung bis spätestens 03.05.2024 bei der Wirtschaftsförderung unter Tel. 09191 86-1021 oder E-Mail an: Wifoe@Lra-Fo.de.
Existenzgründungsberatung für Menschen mit Behinderung
B.E.S.S.E.R. -
Barrierefrei Existenz Gründen. Selbständig und erfolgreich im Erwerbsleben mit Behinderung
Die Wirtschaftsförderungen der Landkreise Bamberg, Forchheim und Erlangen-Höchstadt sowie der Städte Erlangen, Forchheim und Bamberg bieten gemeinsam im Rahmen des Projektes B.E.S.S.E.R. einen Existenzgründungsberatungstag für Menschen mit Behinderung an.
Termin / Ort: Donnerstag, 16. Mai 2024
in Präsenz im Landratsamt in Erlangen, Nägelsbachstraße 1, 91052 Erlangen, online oder zu Hause
Informationen: Nähere Informationen über das Projekt B.E.S.S.E.R. finden Sie unter
Anmeldung: Vorherige Terminvereinbarung erforderlich bis spätestens 10.05.2024 bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises Erlangen-Höchstadt unter Tel. 09131 803-1270 oder per E-Mail an: wirtschaftsfoerderung@erlangen-hoechstadt.de
Businessplan Wettbewerb Nordbayern 2024
Prämierung zur Phase 2
Termin / Ort: Mittwoch, 08. Mai 2024, 18.00 bis 22.30 Uhr
LAGARDE1 im IGZ Bamberg, Nathan-R.-Preston-Straße 1, 96052 Bamberg
Anmeldung für Besucher und nähere Informationen finden Sie unter
Mehr Strom durch Optimierung von PV-Bestandsanlagen
Sie haben bereits seit mehreren Jahren eine Photovoltaik-Anlage und möchten wissen, ob diese noch gut funktioniert oder Stromertrag und Eigenverbrauch gesteigert werden könnten? Antworten auf diese Fragen bietet der Online-Vortrag "Photovoltaik - Instandhaltung, Überwachung und Optimierung von Bestandsanlagen", den der Arbeitskreis Info-Offensive Klimaschutz des Landratsamtes in Kooperation mit der Volkshochschule am Donnerstag, 16. Mai 2024 um 19.30 Uhr anbietet und in dem es ausführliche Informationen und Tipps zu diesem Thema gibt.
Der Vortrag richtet sich an Betreiber von bestehenden Photovoltaikanlagen und erklärt, wie festgestellt werden kann, ob die eigene PV-Anlage (Module und Wechselrichter) noch voll funktionsfähig ist, welche Probleme hinsichtlich der Leistungsfähigkeit auftreten können und wie sich diese beheben lassen. Es werden Optimierungsmaßnahmen für eine Steigerung des Stromertrags und die Erhöhung der Eigenverbrauchsquote vorgestellt sowie auf den Nutzen eines Batteriespeichers und die Vorteile eines modernen Energiemanagementsystems zur Anlagensteuerung eingegangen.
Im Rahmen des Online-Vortrags können Fragen über den Chat gestellt werden. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen; die Teilnahme ist kostenfrei. Es ist eine rechtzeitige Anmeldung über www.vhs-forchheim.de für Kurs-Nr. Fo178M erforderlich, damit die Zugangsdaten zum Online-Vortrag am Donnerstagnachmittag per E-Mail an die Interessierten verschickt werden können.