Titel Logo
Gemeindeblatt Markt Rettenbach Informationen aus Kommune Kirche Vereinen
Ausgabe 11/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gottesdienste und Termine

Leben-Tod-Trauer

Wenn wir einen geliebten Menschen verlieren, verändert sich in diesem Moment alles. Wir nehmen unsere Umwelt mit all unseren Sinnen plötzlich anders wahr. Nichts ist mehr wie vorher.

So kann man es erleben und wird von manchen Menschen so wahrgenommen.

Da brauchen wir TROST. Es kann darin bestehen, dass sich aus unserer Umgebung Menschen uns zuwenden, zuhören, unsere Trauer und unsere Ratlosigkeit ernstnehmen.

Trostspendend ist auch, wenn wir ein Lied noch einmal hören, das uns mit unseren Liebsten besonders verband. Wir können Fotos durchsehen und uns erinnern. Ob wir an einen Neubeginn nach dem Tod glauben oder nicht: Wer einmal in unser Leben trat und in unserem Herzen verankert ist, bleibt darin für alle Zeit und wird nie ganz getrennt von uns sein.

Ein Symbol wird hier oft als besonders hilfreich erlebt: die Kerze. Sich hinsetzen, sich Zeit nehmen und ein Licht anzünden. Die Kerze ist ein Symbol der Hoffnung. Trauer bedeutet immer auch Durchleben der Dunkelheit.

Wir können nie mit Gewissheit sagen, wie lange sie dauert. Trauer kennt keine Zeit!

Deshalb möchte wir Sie herzlich einladen zu unserer

Ökumenischen Andacht für Menschen in Trauer

am Samstag, den 15.11.2025

um 19.15 Uhr in der Pfarrkirche Markt Rettenbach.

Mit besinnlichen Texten und ruhigen Liedern möchten wir Ihnen Raum geben um zur Ruhe zu kommen. Sie dürfen sich Zeit nehmen um Menschen die Ihnen lieb waren bewusst in die Mitte zu nehmen. Diese Andacht richtet sich an alle, die den Verlust eines geliebten Menschen hinnehmen mussten, oder an Menschen, die durch verschiedene Lebensumstände das Gefühl der Trauer verspüren.

Gestaltet wird diese Andacht vom Trauerbesuchs-Team der PG Markt Rettenbach und vom Familiengottesdienstchor der Pfarrei.

Im Anschluss an die Andacht laden wir Sie recht herzlich zu einer

Tasse Tee oder Punsch ins Pfarrheim ein!

Sollten Sie verspüren, dass Sie nach Ihrem Trauerfall einen Menschen bräuchten der Ihnen zuhört, können Sie sich jederzeit an unser Trauer-Team der Pfarreiengemeinschaft Markt Rettenbach wenden. Wir sind alle geschult im Umgang mit Trauernden.

Kontakt kann über das Pfarrbüro Tel. 08392/268 hergestellt werden oder direkt über die Leiterin Dagmar Meinecke (Trauerbegleiterin/Notfallseelsorgerin)

Tel. 0175-367 4022.

Unser Team besteht aus: Dagmar Meinecke, Luzia Pfefferle, Liesi Wassermann, Renata Da Costa Gast, Annelies Brader, Reinhold Prim, Renate Weickmann, Rosi Kreher, Christl Brüstle und Rosi Schneider