Ukulele-AG
Seit diesem Schuljahr gibt es an der Grundschule eine Arbeitsgemeinschaft Ukulele für die 3. und 4. Jahrgangsstufe. 18 Schülerinnen und Schüler lernen seit Oktober mit großer Begeisterung das Spielen auf der Ukulele. Die Ukulele ist ein gitarrenähnliches Zupfinstrument mit (meistens) vier Saiten und vor allem auf Hawaii ein beliebtes Instrument. Mit Spenden des Kinderkleiderbasarteams konnte die Schule mehrere Ukulelen anschaffen, so dass ein Gruppenmusizieren möglich ist. Mittlerweile haben sich die Kinder auch teilweise eigene Instrumente angeschafft, um auch zuhause üben zu können.
Auch die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse Mittelschule lernen im Musikunterricht das Spielen auf der Ukulele und haben so Gefallen am Musizieren gefunden, dass sie eine Schulband gründen möchten. Dieses Projekt soll nach den Weihnachtsferien in Angriff genommen werden.
Unsere Schule nimmt wieder an der Aktion „Glücksbringer“ teil und packt in jeder Klasse mindestens ein Weihnachtspäckchen mit Lebensmitteln und Hygieneartikel für die Malteser.
Gerne kann auch privat ein Päckchen gepackt werden. Das Paket sollte folgende Dinge enthalten: 1 kg Zucker, 2 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 1 Päckchen Salz, 1 Liter Speiseöl in Plastikflasche, 2 Packungen Kekse, 2 Packungen Früchtetee, 2 Tafeln Schokolade, 1 Duschgel, 1 Tube Zahnpasta, Zahnbürsten sowie ein Geschenk für Kinder (z.B. Malblock+ Stifte).
Die Pakete können bis spätestens 11. Dezember 2024 in der Schule abgegeben werden. Nähere Informationen zu dieser Aktion finden Sie unter www.malteser.de/standorte/bistumaugsburg/dienste/gluecksbringer.html
Am 19. November 2024 fand in Ottobeuren die 2. Runde der Mathematik Meisterschaft der 4. Klassen statt. Unsere Schulsieger Emma Woishuber und Kilian Jenewein traten gegen 28 Kinder an und haben sich beide für die Endrunde qualifiziert. Sie treten nun am 16.12.2024 in Kirchheim gegen die Sieger aus Kempten, Lindau und dem Ost- und Oberallgäu an. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und viel Erfolg in der nächsten Runde!