Das Landratsamt Unterallgäu beabsichtigt, den digitalen Bauantrag zum 01.03.2023 einzuführen. Es wird damit die Möglichkeit geschaffen, Bauanträge bequem in elektronischer Form einzureichen.
Planverfasser müssen sich zur Einreichung entsprechend registrieren und laden den Bauantrag über das Bayer. Landesportal hoch. Das Landratsamt wird benachrichtigt, holt den Bauantrag digital ab und beginnt mit der Bearbeitung.
Der schriftliche Bauantrag (in Papierform) ist aber weiterhin uneingeschränkt möglich!
Folgende grundsätzliche Umstellung ist allerdings mit der Einführung verbunden:
Schriftliche Bauanträge und weitere schriftliche Anträge sind ab der Einführung des digitalen Bauantrags nicht mehr bei der Gemeinde einzureichen, sondern direkt beim Landratsamt. Den Gemeinden werden die Unterlagen nach Eingang des Antrags zur Entscheidung über das gemeindliche Einvernehmen übermittelt. Vorteil der Verfahrensumstellung soll durch die parallele Bearbeitung ein Zeitgewinn sein.
Weitere Informationen werden auf der Homepage des Landratsamtes bereitgestellt und über die Presse bekannt gegeben.