Die Bezirksheimatpflege Schwaben arbeitet derzeit in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. an einem Projekt zur wissenschaftlichen Erfassung und Dokumentation der Heimatvereine und Historischen Vereine in Bayerisch-Schwaben. Hierfür soll eine Umfrage durchgeführt werden.
Die Umfrage richtet sich an alle Vereine, die sich im weiteren Sinne mit Themen der Heimatpflege (Bräuche, Trachtenpflege, Kulturlandschaftspflege, Amateurtheater, Dialektpflege, Denkmalpflege, Volksmusik, Geschichtsforschung, Museen o.ä.) beschäftigen.
Ziel der Befragung ist es, mehr über die aktuelle Situation der Vereine zu erfahren. Dabei werden Daten zu Organisationsform, inhaltlichen Schwerpunkten, Vereinsschriften, Mitgliederzahlen, Veranstaltungsformaten, Vermittlungsstrategien, Jugendarbeit und Auswirkungen der Corona-Pandemie erhoben.
Ergebnisse sollen zudem anonymisiert in eine Karte für den Historischen Atlas von Bayerisch-Schwaben einfließen, der von der Schwäbischen Forschungsgemeinschaft und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften herausgegeben wird.
Sämtliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an andere Personen oder Institutionen weitergegeben. Zugriff haben lediglich die Bezirksheimatpflege Schwaben und der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e.V.
Betreffende Vereine werden gebeten, bis zum 28. Februar 2023 über die Website der Bezirksheimatpflege an der Umfrage teilzunehmen (die Umfrage finden Sie unter folgendem Link: www.heimatpflege.bezirk-schwaben.de/meta/umfrage/