Am 5. Dezember 2022 war der Internationale Tag des Ehrenamtes. Unter dem Motto “Jobben und gemeinsam AKTIV für einen guten Zweck!“ starteten unsere Acht- und Neuntklässler ihren Ehrenamtstag am 8.12.2022. Träger der Aktion sind die Jugendstiftung Baden-Württemberg und das Jugendhaus Stuttgart. Der Kreisjugendring Unterallgäu ist Aktionsbüro hierfür im Unterallgäu. Frau Schanz vom KJR (Leiterin der Mittagsbetreuung) vermittelte diese Aktion vor fünf Jahren erstmals in unsere Schule.
Nachdem es im letzten Jahr coronabedingt fast unmöglich war, Schülerinnen und Schüler zu Praktikumstagen in Betriebe zu vermitteln, fiel der angekündigte Tag des Ehrenamtes für die Mittelschule Markt Rettenbach bedauerlicherweise aus.
Umso größer war der Wunsch, in diesem Jahr wieder mit möglichst vielen Jugendlichen dabei zu sein. Nachdem in den letzten zwei Jahren wenig Schulleben stattfinden durfte, mussten unsere Acht- und Neuntklässler erstmal wieder aufgerüttelt werden, diese Aktion als die Eigene anzusehen. Nach viel Reden, Erinnern und Unterstützen, hatten dann 25 von 33 einen Betrieb gefunden, der bereit war, sie für einen Tag zu beschäftigen und diese Aktion zu unterstützen. Und wenn sich mancher Jugendlicher fragte: „Was habe ich denn davon?“: Die Schüler unternahmen damit einen weiteren Schritt Richtung Erwachsenenwelt. Sie lernten Berufe und Arbeitswelt etwas kennen und knüpften Kontakt in der Region zu potenziellen Arbeitgebern. Außerdem können sie stolz sein, eine ehrenamtliche Beschäftigung ausgeübt und sich somit für die Gesellschaft eingebracht zu haben. Konkret heißt das in diesem Jahr, dass der Erlös dem Kinderhospiz in Bad Grönenbach zugutekommt. Hierauf hatten sich beide Klassen verständigt.
Herzlichen Dank an folgende Markt Rettenbacher Betriebe:
Metzgerei Fischbach, Schlosserei Notz, Getränkemarkt Hell, Auto Koller, Schreinerei Josef Engel, Bauhof der Gemeinde sowie Schreyögg Bau GmbH (Ottobeuren), Marienheim Mussenhausen, Raiffeisen-Ware (Ottobeuren), Karrer GbR (Memmingen), Högner GbR Sonderhof 2 (Eggenthal), Schuster GmbH (Erisried), Studio Zuchtriegel (Ottobeuren), Salon Urban (Ottobeuren), Kutter (Memmingen), Christen (Ollarzried), Fristo (Obergünzburg), Hörmann (Ottobeuren), Musch (Buchenbrunn), Munding (Frechenrieden), Bäckerei Glas (Ronsberg), Bäckerei Hasebäck (Ottobeuren)
Insgesamt konnten die 25 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an diesem Tag, auch dank großzügiger Aufstockungen einiger Firmen, die stolze Summe von 975 € für den guten Zweck erwirtschaften.