Titel Logo
Gemeindeblatt Markt Rettenbach Informationen aus Kommune Kirche Vereinen
Ausgabe 2/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Präventions-Informationsabend „Miteinander ACHTSAM“

Viele Gläubige sind verunsichert, ja teilweise verärgert über die Art und Weise, wie die Kirche mit dem Thema Missbrauch umgegangen ist und manchmal immer noch umgeht. Nicht wenige nehmen das zum Anlass, der Kirche den Rücken zu kehren. Zugegeben - in der Vergangenheit wurde viel versäumt. Die Skandale werden inzwischen methodisch aufgearbeitet, und die Kirche versucht, systematisch weiterem Missbrauch vorzubeugen.

Auch wir in Markt Rettenbach wollen vor Ort jetzt etwas tun. Dazu werden wir für den Fall des Falles eine Handlungsstrategie entwickeln und machen uns auf den Weg in eine „neue Kultur des achtsamen Miteinanders“. Falls Sie mitmachen wollen, dürfen wir Sie daher zu einem Informationsabend einladen:

Mittwoch, den 7. Februar 2024 um 20.00 Uhr

Mehrzweckraum beim Gasthof Adler (Glasbau) Markt Rettenbach

Referentin: Frau Silvia Bauer von der Präventionsstelle des Bistums Augsburg.

Die Deutsche Bischofskonferenz hat die Bistümer beauftragt, für jeden Rechtsträger ein Institutionelles Schutzkonzept (ISK) zu erstellen. Zur Erstellung dieses Institutionellen Schutzkonzeptes (ISK) werden wir eine Projektgruppe aus unterschiedlichen Gruppen und Gremien unserer Pfarreiengemeinschaft bilden, die dieses anhand guter Vorlagen erarbeiten wird.

Wenn Sie bei der Erstellung eines Institutionellem Schutzkonzept in unserer PG mitarbeiten möchten, dann melden Sie sich gerne im Pfarrbüro (Tel. 268) und/oder kommen Sie zu unserem Infoabend. Wir freuen uns über jeden, der nicht bloß über die Kirche jammert, über sie schimpft oder aus ihr austritt, sondern die Initiative ergreift und versucht, an einer Kultur der Achtsamkeit innerhalb der Kirche mitzuarbeiten.