Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir alle wünschen uns, so lange wie möglich im eigenen Zuhause wohnen bleiben zu können. Um trotz kleiner Einschränkungen eine weitgehend selbständige Lebensführung zu ermöglichen, bietet sich das Konzept der organisierten Nachbarschaftshilfe an.
Organisierte Nachbarschaftshilfe ist von bürgerschaftlichem Engagement getragen und hat einen verbindlichen Rahmen. Sie richtet sich an alle Bürger der Gemeinde. Helfer unterstützen dabei flexibel ältere Menschen mit unterschiedlichen Leistungen gegen eine geringe Aufwandsentschädigung. Dies soll den Alltag älterer Menschen auf unkomplizierte Art und Weise erleichtern.
Um in Erfahrung zu bringen, wie groß das Interesse an einer organisierten Nachbarschaftshilfe in unsere Gemeinde ist, haben wir im Dezember 2023 eine Umfrage durchgeführt.
Erfreulicherweise war die Resonanz sehr gut und wir haben bereits zahlreiche ausgefüllte Fragebögen erhalten. Dies stimmt uns sehr positiv, so dass wir nun den nächsten Schritt zur Gründung einer organisierten Nachbarschaftshilfe in unserer Gemeinde gehen möchten.
Zu diesem Zweck findet am Montag, den 26. Februar 2024 um 19:00 Uhr eine Informationsveranstaltung im Rathaus statt.
In dieser Informationsveranstaltung wird Frau Anna Birk die Idee und das Konzept einer organisierten Nachbarschaftshilfe vorstellen und steht natürlich auch für Fragen zur Verfügung. Frau Birk ist für die Freiwilligenagentur Schaffenslust in der Nachbarschaftshilfe tätig und hat in dieser Funktion schon zahlreiche Gemeinden auf dem Weg zur Gründung einer Nachbarschaftshilfe begleitet und unterstützt.
Zum Infoabend sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich eingeladen, auch wenn Sie sich nicht an der Umfrage beteiligt haben.
Ich freue mich, Sie beim unverbindlichen Informationsabend recht zahlreich begrüßen zu können.