Ob Dorffest, Faschingsparty oder Schülerfeier: Von der Anmeldung einer Veranstaltung über Programm, Musik und Personal bis hin zur Verpflegung müssen Veranstalter an jede Menge denken und übernehmen eine große Verantwortung. Unter dem Motto „Feste feiern… Aber richtig!“ informieren am Donnerstag, 13. März, Vertreter von Landratsamt, Polizei und Mindelheimer Ordnungsamt über Jugendschutz, Haftung und Versicherung, Sicherheits- und Verkehrskonzepte sowie Hygienevorschriften. Der Informationsabend findet von 18.30 bis 21 Uhr im Raum 400 im Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis 6. März erforderlich, entweder online unter www.unterallgaeu.de/veranstaltungen oder telefonisch unter (08261) 995-242. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nähere Informationen findet man im Internet unter www.unterallgaeu.de/ehrenamt.
„Mit einem Bein im Gefängnis“: Mythen und Behauptungen rund um Vereine am 31. März 2025
„Als Vereinsvorstand steht man mit einem Bein im Gefängnis.“ „Die jährliche Mitgliederversammlung ist Pflicht.“ „Die Kasse muss geprüft werden.“ Rund um das Engagement im Verein gibt es zahlreiche Behauptungen. Doch welche stimmen wirklich? Darum geht es bei einer Online-Veranstaltung der Bildungsregion Memmingen-Unterallgäu am Montag, 31. März, von 18.30 bis 21 Uhr. Vereinsberater Karl Bosch überprüft Thesen rund um die Vereinsarbeit auf ihren Wahrheitsgehalt - von A wie Aufwandsentschädigung bis Z wie Zuwendungen an die Mitglieder. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlangen Sicherheit in vereinsrechtlichen Angelegenheiten wie der Satzung, Vereins- und Steuerrecht und Abgabenordnung.
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung aber unbedingt erforderlich, online unter www.unterallgaeu.de/veranstaltungen. Anmeldeschluss ist der 24. März. Weitere Informationen unter Telefon (08261) 995182. Der Link zur Veranstaltung wird nach Anmeldung per E-Mail zugesandt.
Seminar für Vereine: Sicher durch den Steuerrechts-Dschungel am 29. April 2025
Einblicke in das Vereinssteuerrecht gibt ein Seminar am Dienstag, 29. April, von 18.30 bis 20 Uhr im Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim, Bad Wörishofer Straße 33. Veranstalter ist die Bildungsregion Memmingen-Unterallgäu. Vereinsberater Karl Bosch geht zum Beispiel auf die Buchführung im Verein und die Übungsleiter- oder Ehrenamtspauschale ein. Zudem geht es darum, wie ein Verein Gemeinnützigkeit erlangt und wie ein Verein mit Spenden umgehen sollte. Der Referent geht auch auf die Frage ein, wann eine Verein körperschafts- und umsatzsteuerpflichtig wird. Das Seminar ist kostenlos, eine Anmeldung aber unbedingt erforderlich, online unter www.unterallgaeu.de/veranstaltungen. Anmeldeschluss ist der 22. April. Weitere Auskünfte gibt es unter Telefon (08261) 995-182.
Neues Beratungsangebot für Vereine
Ehrenamtliches Engagement in Vereinen bestmöglich zu unterstützen - das möchte die Bildungsregion Memmingen-Unterallgäu. Neben einem umfangreichen Bildungsangebot für Vereinsvertreter gibt es jetzt auch Unterstützung bei vereinsspezifischen Fragen: Hierzu können Vereine aus der Stadt Memmingen und dem Landkreis Unterallgäu eine individuelle Beratung von Vereinsberater Karl Bosch in Anspruch nehmen. Die Kosten für die Erstberatung übernimmt die Bildungsregion. Vereine, die an einem solchen Gespräch Interesse haben, können sich mit der Koordinatorin der Bildungsregion, Saskia Nitsche, in Verbindung setzen, Telefon (08261) 995-182, E-Mail: bildungsregion@lra.unterallgaeu.de. Sie stellt dann den Kontakt zu Vereinsberater Karl Bosch her.
Übrigens: Das neue Fortbildungsprogramm für Ehrenamtliche und Vereinsvertreter ist online unter www.unterallgaeu.de/ehrenamt.