Titel Logo
Gemeindeblatt Markt Rettenbach Informationen aus Kommune Kirche Vereinen
Ausgabe 4/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Streuobstpakt - Förderprogramm „Streuobst für alle“

Mit dem Förderprogramm „Streuobst für alle“ unterstützt das Bayerische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten die Pflanzung von Streuobstbäumen.

Streuobstwiesen sind nicht nur wichtig für die Artenvielfalt, sie liefern auch gesundes und regionales Obst. Mit über 2.000 Obstsorten bewahren sie einen wahren Schatz voller geschmacklicher und gesunder Vielfalt.

In den letzten Jahrzehnten sind unsere Streuobstbestände in Bayern leider stark zurückgegangen. Mit dem Streuobstpakt möchte die bayerische Staatsregierung diese Entwicklung stoppen und bis zum Jahr 2035 die Pflanzung von einer Million neuer Streuobstbäume fördern.

Die Obst- und Gartenbauvereine Markt Rettenbach und Frechenrieden, sowie die Marktgemeinde Markt Rettenbach wollen dieses Projekt in unserer Gemeinde unterstützen und umsetzen.

Im Rahmen von „Streuobst für alle“ wird der Kauf hochstämmiger Obstgehölze mit bis zu 45,- € je Baum gefördert. Als Eigenanteil verbleiben bei den Teilnehmern somit in der Regel lediglich die Aufwendungen für das gegebenenfalls benötigte Pflanzmaterial (Anbindepfosten, Stammschutz, Wühlmausschutz, etc.).

Folgende Sorten können gepflanzt werden:

  • Kernobst (Apfel und Birne)
  • Steinobst (Pflaume und Kirsche)
  • Wildobst (Vogelkirsche und Eberesche)
  • Walnuss

Informationen und Umsetzung:

Die Marktgemeinde organisiert gemeinsam mit den Obst- und Gartenbauvereinen die Sammelbestellung und Ausgabe der Streuobstbäume. In der Gemeindeverwaltung liegen hierzu Bestellformulare für interessierte Bürgerinnen und Bürger aus. Auf diesem Vordruck können Sie aus einer Liste der lieferbaren und förderfähigen Obstsorten die gewünschte auswählen. Zudem erhalten Sie weitere wichtige Informationen.

Die ausgefüllten Bestellformulare sind dann bis spätestens 16. Juni 2023 im Rathaus abzugeben.

Die Auslieferung und Übergabe der Obstbäume erfolgen dann voraussichtlich Anfang November 2023 durch die Obst- und Gartenbauvereine.

Zusätzlich zur Auslage im Rathaus stehen das Bestellformular und die Informationen auch auf unserer Homepage zum Download bereit.

Die Obst- und Gartenbauvereine und die Marktgemeinde hoffen auf ein großes Interesse und freuen sich auf eine zahlreiche Teilnahme seitens der Bürgerinnen und Bürger.