Titel Logo
Gemeindeblatt Markt Rettenbach Informationen aus Kommune Kirche Vereinen
Ausgabe 4/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltung der „Stiftung KulturLandschaft Günztal“ im Jahr 2024

April

Von Frühlingsboten und Baumgiganten

Sonntag, 07.04.2024, 14 Uhr

Einen bunten Frühlingsteppich erleben wir bei einem Waldbegang mit dem Forstehepaar Claudia und Herbert Summerer. Das Zusammenspiel der Organismen in der Natur im Lauf der Jahreszeiten, sowie forstliche Aspekte in und außerhalb des Naturwaldreservats nördlich von Arlesried werden thematisiert.

Treffpunkt: Arlesried (Erkheim), Schulstraße 8, Schützenheim Edelweiß

Kommt die Natur ins Schwitzen?

Sonntag, 14.04.2024, 14 Uhr

Zusammenhänge in der Natur sind komplex. Während sich das Klima erwärmt, verändern sich (bio-)chemische Prozesse in der Natur und Verbreitungsgebiete von Arten verschieben sich. Aber auch Tiere und Pflanzen haben Einfluss auf das Klima. Deutschlands trockengelegte Moore stoßen mehr CO2 aus als der gesamte deutsche Flugverkehr. Doch wo steht bei all dem das Günztal? Biologin Lydia Reimann und Umweltingenieurin Alexandra Baur veranschaulichen während eines naturkundlichen Spaziergangs entlang der westlichen Günz die die Zusammenhänge zwischen dem Klima und der (heimischen) Artenvielfalt.

Treffpunkt: Hawangen, Bahnhofstr. 78, am ehemaligen Bahnhof

Die Jugend zeigt den Weg

Samstag, 20.04.2024, 15 – 17 Uhr

Wir schaufeln im Matsch, Säen eine artenreiche Staudenfläche, schaffen Baumstämme heran und das alles für die Artenvielfalt. Gemeinsam mit der Pfadfinder*innengruppe von Markt Rettenbach gestalten wir im Rahmen der 72-Stunden-Aktion des BDKJ einen neuen Lebensraum für die Natur direkt neben dem Ufer der Günz. Wenn Sie neugierig geworden sind, schauen Sie doch am Samstagnachmittag vorbei und lassen sich von den Kindern und Jugendlichen zeigen, was wir hier gemeinsam geschaffen haben.

Ort: Markt Rettenbach, Parkmöglichkeit bei Schreinerei Engel, Mühlweg 9, Beschilderung folgen, Fußweg 5 min

Stiftung KulturLandschaft Günztal
Projektbüro: Peter Guggenberger-Waibel
Bahnhofstr. 38
87724 Ottobeuren

Email: info@guenztal.de www.guenztal.de

Tel.: 08332 - 790538

Fax. 08332 – 790539