Titel Logo
Gemeindeblatt Markt Rettenbach Informationen aus Kommune Kirche Vereinen
Ausgabe 4/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gottesdienste und Termine

05.04.25

08.30-

11.00 h

Eine-Welt-Verkauf im Pfarrheim in Markt Rettenbach

09.00 h

Hl. Messe in Neuenried

18.00 h

Allgemeine Beichtgelegenheit in Markt Rettenbach (Pfr. Beck, Pfr. Fink)

19.15 h

Bußgottesdienst in Markt Rettenbach

06.04.25

08.30 h

Pfarrgottesdienst in Markt Rettenbach und Engetried

10.00 h

Pfarrgottesdienst in Frechenrieden; mit Männergesangsverein

10.00 h

Pfarrgottesdienst in Mussenhausen

19.15 h

Passionsmusik mit Mixtur in Markt Rettenbach

08.04.25

08.30 h

Morgenlob im Pfarrheim Engetried mit Frühstück

14.30 h

Beichte der Kommunionkinder in Markt Rettenbach

19.15 h

Bußgottesdienst in Frechenrieden

09.04.25

14.00 h

Volksliedersingen mit Hanni Larcher im Pfarrheim in Frechenrieden

14.30 h

Beichte der Kommunionkinder in Frechenrieden

15.30 h

Beichte der Kommunionkinder in Engetried

18.45 h

Fastenmittwoch in Mussenhausen

20.00 h

Vortrag mit Theresia Zettler im Haus der Gemeinschaft in Eutenhausen (Veranstalter: Verein zur Förderung der Gemeinschaft e.V.)

10.04.25

08.30-

10.30 h

Beratung pflegende Angehörige im Pfarrhof in Markt Rettenbach

14.00 h

Seniorennachmittag im Pfarrheim in Markt Rettenbach „Woisch no……“

14.30 h

Beichte der Kommunionkinder in Euitenhausen

19.15 h

Bußgottesdienst in Engetried

11.04.25

19.15 h

Abendmesse in Markt Rettenbach

20.00 h

Holy Hour mit Nachtanbetung

12.04.25

Verkauf von Palmboschen

13.04.25

08.30 h

Palmsegnung mit Pfarrgottesdienst in Eutenhausen; Kindergottesdienst im HdG

10.00 h

Palmsegnung mit Pfarrgottesdienst in Markt Rettenbach; Kindergottesdienst im Jugendheim

10.00 h

Palmsegnung mit Pfarrgottesdienst in Engetried und Frechenrieden

15.04.25

15.30 h

Fastenandacht in Maria-Schnee

19.15 h

Andacht von den 7 Worten in Engetried

17.04.25

18.30 h

Abendmahlsfeier in Frechenrieden

19.15 h

Abendmahlsfeier in Engetried und Eutenhausen

20.00 h

Abendmahlsfeier in Markt Rettenbach; anschl. Nachtwallfahrt für Männer

18.04.25

09.00 h

Kreuzwegandacht in Markt Rettenbach mit Beichtgelegenheit

09.30 h

Kreuzwegandacht in Frechenrieden

10.00 h

Kinderkreuzweg mit Fastenopfer der Kinder in Markt Rettenbach

10.00 h

Kreuzweg zur Kreuzkapelle in Engetried

10.00 h

Kreuzwegandacht in Eutenhausen und Mussenhausen

10.00 h

Kinderkreuzweg im HdG in Eutenhausen

13.30 h

Karfreitagsliturgie; anschl. Betstunde in Frechenrieden

15.00 h

Karfreitagsliturgie in Markt Rettenbach, Engetried und Mussenhausen

19.04.25

09.00 h

Betstunde für Markt Rettenbach

10.00 h

Betstunde für Erlis, Arlisberg, Lannenberg, Gottenau, Neuenried, Wineden, Buchenbrunn mit Beichtgelegenheit

20.15 h

Feier der Osternacht mit Speisenweihe in Engetried, Frechenrieden und Eutenhausen

20.04.25

05.30 h

Feier der Osternacht mit Speisenweihe in Markt Rettenbach

10.00 h

Festgottesdienst in Engetried, Frechenrieden und Mussenhausen

21.04.25

08.30 h

Festgottesdienst in Markt Rettenbach

10.00 h

Festgottesdienst in Engetried, Altisried und Eutenhausen (gest. v. Kirchenchor mit Bläsern)

24.04.25

14.00 h

Volksliedersingen im Gasthaus Adler in Markt Rettenbach

26.04.25

10.00 h

Feier der Erstkommunion in Engetried

19.30 h

Kapellenpatrozinium in Vorderbuchenbrunn

27.04.25

09.00 h

Feier der Erstkommunion in Markt Rettenbach

10.00 h

Pfarrgottesdienst in Frechenrieden

11.00 h

Feier der Erstkommunion in Eutenhausen

29.04.25

18.10 h

Abfahrt an der Kirche in Engetried nach Maria-Baumgärtle

18.15 h

Abfahrt am Lagerhaus in Markt Rettenbach nach Maria-Baumgärtle

20.00 h

Pfarrgemeinderatssitzung im Pfarrheim in Markt Rettenbach

01.05.25

10.00 h

Männer- u. Soldatenwallfahrt; Festgottesdienst in Mussenhausen

19.15 h

Erste feierliche Maiandacht in Markt Rettenbach, Engetried, Frechenrieden und Eutenhausen

02.05.25

19.15 h

Hl. Messe in Markt Rettenbach mit eucharist. Anbetung

19.15 h

Festgottesdienst mit Fahnenweihe in Frechenrieden

03.05.25

09.00 h

Heilige Messe in Gottenau

19.15 h

Vorabendmesse in Markt Rettenbach

04.05.25

08.30 h

Pfarrgottesdienst in Engetried

10.00 h

Pfarrgottesdienst in Markt Rettenbach

10.00 h

Feier der Erstkommunion in Frechenrieden

10.00 h

Floriansmesse mit den Feuerwehren in Eutenhausen

05.05.25

Seniorenausflug nach Stöttwang

Passionsmusik mit Mixtur

Am Sonntag, 6. April 2025 laden wir abends um 19.15 Uhr zu einer Passionsmusik in die Pfarrkirche Markt Rettenbach ein. Diese wird aufgeführt von der Gruppe Mixtur, welche die Johannespassion von Wolfram Menschick singt.

Bußgottesdienste und Beichtgelegenheiten

Für viele gehören die Bußgottesdienste ganz selbstverständlich zur Vorbereitung auf Ostern mit dazu. An folgenden Tagen laden wir Sie ein, sich unter dem Motto „Du schaffst meinen Schritten weiten Raum“ neu auf das Wesentliche zu besinnen:

  • in Markt Rettenbach am Samstag, 5. April;
  • in Frechenrieden am Dienstag, 8. April;
  • in Engetried am Donnerstag, 10. April,

jeweils um 19.15 Uhr. In Eutenhausen/Mussenhausen findet die Besinnung im Rahmen des Fastenmittwochs statt.

Zum Empfang des Sakramentes der Versöhnung (auch Beichte genannt) sind ebenfalls alle herzlich eingeladen:

  • allgemeine Beichtgelegenheit am Samstag 5. April ab 18.00 Uhr vor dem Bußgottesdienst in Markt Rettenbach; ferner
  • am Fastenmittwoch in Eutenhausen/Mussenhausen am 9. April ab 18.45 Uhr,
  • am Karfreitag, 18. April ab 9.00 Uhr in Markt Rettenbach und
  • am Karsamstag, 19. April ab 10.00 Uhr in Markt Rettenbach sowie
  • im Anschluss an die Bußgottesdienste. Auch da wäre es möglich!

Lasst euch mit Gott versöhnen! (2 Kor 5,21)

Fastenmittwoch in Mussenhausen

Der Fastenmittwoch in Mussenhausen hat eine lange Tradition. Schon im Jahr 1730 wurden dauerhaft fünf Fastenmittwoche mit Hochamt und Predigt eingeführt. Bis in die unmittelbare Nachkriegszeit „setzten diese Tage markante Akzente in Mussenhausen“ (Gabriel Schiegg) Übrig geblieben sind am Mittwoch vor dem Palmsonntag Beichtgelegenheit und Rosenkranz (ab 18.45 Uhr) mit der anschließenden heiligen Messe. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer, der sich am Mittwoch, 9. April 2025 aufmacht, um ab 18.45 Uhr den diesjährigen Fastenmittwoch mitzufeiern.

Palmsonntag

„Am Palmsonntag gedenken wir des Einzugs Jesu in Jerusalem und seines Leidens. Sein Einzug auf einem Esel macht deutlich, dass sein Königtum nicht von dieser Welt, vielmehr ein Königtum der Liebe ist“ (GL 302,1). Wir laden zum Auftakt der „Heiligen Woche“ ein zu Palmweihe, Palmprozession und anschließendem Gottesdienst. Mit dabei sind in allen Pfarreien die dortigen Erstkommunionkinder.

Erwerb von Palmboschen

Am Samstag, 12. April gibt es ab 08.30 Uhr bis ca. 11.00 Uhr im Pfarrheim in Markt Rettenbach wieder Palmboschen.

Kar- und Ostergottesdienste

Ostern ist der Höhepunkt des Kirchenjahres. An den Drei österlichen Tagen vom Leiden und Sterben, von der Grabesruhe und von der Auferstehung des Herrn feiern wir „die wunderbare Rettung des Volkes Gottes einst durch die Befreiung aus der Knechtschaft Ägyptens, dann in Jesus Christus: Durch sein Sterben und seine Auferstehung hat er den Tod besiegt und uns neues Leben erworben“ (vgl. GL 303).

Die Feier der Drei österlichen Tage beginnt mit der Abendmahlsmesse am Gründonnerstag und endet mit dem Schlusssegen am Ende der Osternacht. Gerade die Osternacht ist für alle Getauften der Höhepunkt und unverzichtbarer Bestandteil gelebter christlicher Praxis. „Die Kirche feiert das „Pascha“ (Durchgang): Sie gedenkt der Befreiung des Volkes Gottes aus dem Sklavenhaus Ägypten; sie preist Gottes Größe und Treue in Schöpfung und Neuschöpfung; wachend erwartet sie den Herrn, der die Nacht des Todes zur Auferstehung durchschritten hat. Denn dies ist die Nacht, in der die Glaubenden von der Hoffnungslosigkeit zur Hoffnung, von der Trauer zur Freude, von der Bedrängnis in die Freiheit, vom Tod zum Leben geführt werden … Die Gläubigen erneuern ihr Taufversprechen und bekennen, dass auch sie mit Christus begraben und mit ihm auferstanden sind“ (vgl. GL 311).

Alle Gemeindemitglieder laden wir ein, die drei österlichen Tage mit bereitem Herzen mitzufeiern und wünschen, dass ihr Glaube dadurch gestärkt wird und ihnen echte österliche Freude geschenkt wird.

Abgabe von Osterkerzen für die Osternacht

In Markt Rettenbach werden am Palmsonntag, 13. April 2025 nach dem Gottesdienst (in Engetried, Frechenrieden und Eutenhausen vor der Osternacht am 19. April) Osterkerzen 60/50mm in Glasbecher zum Preis von 1 Euro pro Stück abgegeben. Sollten Sie eine eigene Kerze zur Osternacht mitbringen, bitten wir Sie darauf zu achten, dass ein entsprechender Untersetzer bzw. Glas mitgebracht wird, damit die Bänke nicht voller Wachsflecken werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Erstkommunionfeiern

„Kommunion“ ist das lateinische Wort für das deutsche „Gemeinschaft“. Diese Gemeinschaft stiftet unser Herr Jesus Christus selbst, und alle sind wir eingeladen, daran teilzunehmen. Genau deshalb ist die Erstkommunion eine Feier der ganzen Gemeinde. Heuer finden drei von vier Erstkommunionfeiern als Sonntagsgottesdienst für die Pfarrei statt. Es wäre schön, wenn nicht nur die Kinder mit ihren Familien diese Gottesdienste mitfeiern würden, sondern die komplette Gemeinde. Unsere Kirchen sind übrigens groß genug, die feiernden Familien zusätzlich zur üblichen Sonntagsgemeinde aufzunehmen. Auch die zeitliche Dauer hält sich in einem überschaubaren Rahmen.

Die Feiern einschließlich der Proben finden statt wie folgt:

  • Engetried: Erstkommunionfeier am Samstag, 26. April um 10.00 Uhr; Probe am Donnerstag, 24. April um 16.00 Uhr.
  • Markt Rettenbach: Erstkommunionfeier am Sonntag, 27. April um 9.00 Uhr; Probe am Freitag, 25. April um 16.00 Uhr.
  • Eutenhausen: Erstkommunionfeier am Sonntag, 27. April um 11.00 Uhr; Probe am Freitag, 25. April um 14.00 Uhr.
  • Frechenrieden: Erstkommunionfeier am Sonntag, 04. Mai um 10.00 Uhr; Probe am Freitag, 02. Mai um 16.00 Uhr.

Das Motto in diesem Jahr lautet: „Kommt her und esst“. Zu diesem Thema hängen von allen Gruppen die Vorstellungsplakate in den Kirchen. Den allgemeinen Dankgottesdienst für alle Erstkommunionkinder mit Eltern aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft feiern wir am Samstag, 24. Mai um 19.15 Uhr in Markt Rettenbach.

Alle Gläubigen laden wir ein, die Freude unserer Erstkommunionkinder über ihren ersten Empfang des heiligen Leibes Christi zu teilen und den Festgottesdienst mitzufeiern. Allen Kindern wünschen wir eine gelungene Feier und viel Freude beim Fest.

Kapellenpatrozinium in Vorderbuchenbrunn

Die Kapelle in Vorderbuchenbrunn ist der heiligen Katharina von Siena geweiht, deren Gedenktag am 29. April im Kalender steht. Wir feiern den Festgottesdienst zum Kapellenpatrozinium am Samstag, den 26. April 2025 um 19.30 Uhr. Herzliche Einladung, in die Kapelle nach Vorderbuchenbrunn zu kommen und nach dem Gottesdienst noch an einer gemütlichen Einkehr teilzunehmen.