Titel Logo
Gemeindeblatt Markt Rettenbach Informationen aus Kommune Kirche Vereinen
Ausgabe 6/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuerung bei der Memminger Zeitung

Es gibt Neuerungen für alle, die der Redaktion bislang Berichte über ihre Veranstaltungen und Versammlungen per Post oder E-Mail geschickt haben.

Um was geht es?

Es geht um Versammlungen und Veranstaltungen von der Mitglieder-Ehrung im Verein bis zur Spendenübergabe, von der Aktion im Kindergarten bis zur Schulabschlussfeier. Zu solchen vergleichsweise kleinen Anlässen schickt die MZ - wie bisher – in der Regel keinen Berichterstatter oder Berichterstatterin. Sie bieten den Organisationen aber an, dass sie selbst einen Text samt Bild(ern) verfassen. Viele Vereine, Schulen, Kindergärten und andere nehmen dieses Angebot auch schon länger wahr.

Was ändert sich nun?

Bisher hat die MZ diese Inhalte über verschiedene Wege erreicht, etwa per Post oder Mail. Nun ändern sie die Abläufe und bitten darum, ihnen solche Inhalte ab sofort online über ihr Allgäuer Vereineportal unter

vereineportal.allgaeuer-zeitung.de

zur Verfügung zu stellen. Ab 1. Januar 2024 ist dann nur noch dieser digitale Weg möglich.

Was passiert mit den eingereichten Beiträgen?

Die Berichte werden als Pressemitteilungen gekennzeichnet und erscheinen dann mit Angabe der Autorin oder des Autors auf eigenen Seiten in der Zeitung. Diese „Vereineseiten“ erscheinen bereits seit einiger Zeit in der Allgäuer Zeitung und ihren Heimatausgaben und finden dort großen Anklang.

Was ist Ihr Vorteil dieser neuen Lösung?

Häufig gab es Kritik daran, dass die Redaktion eingereichte Artikel zu stark verändert oder umschreibt. Künftig prüft die MZ diese Inhalte zwar auf Fehler. Sie verändern Ihren Text sonst aber nur in Ausnahmefällen. Eine Garantie auf Veröffentlichung kann die Redaktion weiter nicht geben.

Den Link zum Allgäuer Vereineportal finden Sie unter www.allgäuer-zeitung.de: Rechts oben in der Kopfleiste finden Sie das Portal. Einfach draufklicken und los geht’s. Hier sind ausführliche Anleitungen für die Anwendung bereitgestellt. Außerdem gibt es eine detaillierte Beispielliste, welche Inhalte dort Platz haben werden. Jeder Einsender kann seine Berichte im Portal bequem zwischenspeichern und später weiterbearbeiten. Und sie bieten dort einen Überblick über bisher eingereichte Berichte.