Juni
Sensenmähkurs
Samstag, 08.06.2024, 8 – 14 Uhr
Eine Blumenwiese im Garten lässt sich besonders gut mit einer Sense mähen, denn der Rasenmäher tut sich schwer im hohen Gras. Der Umgang mit einer Sense macht nicht nur Spaß, sondern ist auch eine Kulturtechnik, die es zu bewahren gilt. Aber es ist noch viel mehr: Es ist nicht nur die schönste Art eine Wiese zu mähen. Die Sense mäht insektenschonend, lautlos und sie läuft ohne fossilen Treibstoff. Den vielseitigen Einsatz und Umgang der Sense für den Privatzweck stellen Ihnen Klaus Zehetbauer und Markus Moser praxisbezogen vor.
Mitzubringen: Sense und Wetzstein, wenn vorhanden
Bitte auch an Wasser / Getränke und eine Brotzeit für die Pause denken.
Kosten: 49 €
Teilnehmer*innen: Erwachsene
Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung unter Volkshochschule Ostallgäu Mitte notwendig, da die Teilnehmer*innenzahl begrenzt ist.
Tel: 0800 / 6645256
Mail: info@vhs-oal-mitte.de
Parken: Wanderparkplatz Teufelsküche, Ronsberger Straße
Treffpunkt: Treffpunkt Schlossmühle Liebenthann,
87634 Obergünzburg / Ronsberg
Der frühe Vogel fängt den Wurm!
Sonntag, 09.06.2024, 7:45 Uhr
Bei diesem naturkundlichen Spaziergang durch das wertvolle Niedermoor-Schutzgebiet „Taubried” schärfen wir zusammen mit dem Ornithologen Stefan Böhm vom LBV unsere Augen und Ohren für die gefiederten Bewohner dieser besonderen Landschaft und erlernen Tipps zum Erkennen der Vogelstimmen. Auf der Spur von Eisvogel und Pirol führt uns der Weg an den artenreichen Pflege-Flächen des Landschaftspflegeverbandes Günzburg vorbei und mit ein bisschen Glück zeigt sich auch der seltene Randring-Perlmuttfalter. Die Exkursion findet in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Günzburg e.V. und dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. statt. Bitte festes Schuhwerk und Fernglas mitbringen.
Wegstrecke ca. 4 km
Ökoregelung 5 – von der Theorie in die Praxis
Mittwoch, 12.06.2024, 10 Uhr
Etwas Gutes für die Umwelt tun und dabei Geld verdienen? Während einer Flächenbegehung auf dem Grünland erklären Franziska Kröper, Alexandra Baur und Markus Moser Schritt für Schritt die Beantragung der Förderung zur Ökoregelung 5. Die FAL-BY App wird ausführlich besprochen und die wichtigsten Kennarten genau unter die Lupe genommen. Für alle Landwirt*innen und Personen mit landwirtschaftlichem Bezug.
Treffpunkt: Liebenthann (Obergünzburg), Parkplatz Teufelsküche
Natur aufs Brot – Familienführung
Sonntag, 16.06.2024, 14 Uhr
Zusammen mit Alexandra Baur entdecken wir, womit die Natur uns den Tisch deckt. Dabei finden wir sicher viele leckere Kräuter, doch was hat wohl eine Hummel oder ein Mistkäfer mit unserem Essen zu tun? Familien mit Kindern sind herzlich willkommen.
Anmeldung erforderlich unter anmeldung@guenztal.de
Treffpunkt: Liebenthann (Obergünzburg), Parkplatz Teufelsküche
Stiftung KulturLandschaft Günztal
Projektbüro: Peter Guggenberger-Waibel
Bahnhofstr. 38
87724 Ottobeuren
Email: info@guenztal.de www.guenztal.de
Tel.: 08332 - 790538
Fax. 08332 – 790539