Titel Logo
Gemeindeblatt Markt Rettenbach Informationen aus Kommune Kirche Vereinen
Ausgabe 6/2024
Aus dem Schulleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Schulleben

Am 25.April 2024 war es endlich so weit: Der Turnwettkampf der Unterallgäuer Grundschulen fand in Ettringen statt. Neben sieben weiteren Schulmannschaften nahm auch in diesem Jahr wieder die Grundschule Markt Rettenbach teil und schickte 10 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen zum Wettkampf.

Nachdem unsere Schule im letzten Jahr knapp das Treppchen verpasst hat und den vierten Platz belegte, war es den Sportlehrkräften und den Schülern in diesem Jahr ein Anliegen, endlich einen Platz auf dem Siegerpodest einnehmen zu können. Um diesem Wunsch ein wenig nachzuhelfen, trainierten die Kinder, die sich durch ihre turnerische Leistung für die Schulmannschaft qualifiziert hatten, bereits seit Januar in regelmäßigen Extrastunden die vorgegebenen Gerätebahnen. Die Schüler mussten neben den Turngeräten Reck, Barren und Bock auch zeigen, dass sie Rollen vorwärts synchron ausführen, formschöne Räder schlagen können und auch auf der sogenannten Schwebekante (eine umgedrehte Langbank) nicht das Gleichgewicht verlieren.

Die Kinder waren an diesem Tag hochmotiviert und zeigten sich von ihrer besten Seite. Trotz großer anfänglicher Aufregung konnten sie alle vorgegebenen Herausforderungen mit Bravour meistern und so turnten sie sich konzentriert und fehlerfrei durch die Übungen.

Zum Schluss wurde es noch einmal spannend. Voller Aufregung warteten die Schülerinnen und Schüler darauf, aufgerufen zu werden. Als schlussendlich der vierte Platz verkündet wurde, war die Freude groß! Dieser wurde von einer anderen Mannschaft eingenommen. Ziel erreicht! Markt Rettenbach landete auf dem erfolgreichen 3. Platz und somit auf dem Treppchen. Die ganze Schulfamilie gratuliert unseren Turnern zu dieser hervorragenden Leistung. Die Fußstapfen, in die unsere jetzigen Drittklässler treten müssen, sind groß, aber wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Turnwettbewerb im Jahr 2025. Ob dann wohl der 2. Platz auf uns wartet? Wir sind gespannt.