Titel Logo
Gemeindeblatt Markt Rettenbach Informationen aus Kommune Kirche Vereinen
Ausgabe 6/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstiges

Wozu der Reichtum?

Sonntag, 08.06.2025, 14 Uhr

Maikäfer, Hirschkäfer, Zweifarbiger Faulholzrüssler, Grüngestreifter Grundkäfer, Schöner Buntkäfer – allein in Deutschland leben etwa 7.000 Käferarten, 5.000 Fliegenarten, 3.300 Nachtfalterarten, 14.400 Pilzarten und viele mehr. Eine fast endlose Liste. Aber warum gibt es so viele verschiedene Lebensformen auf unserem Planeten? Welche Rolle spielen sie in unserem Leben? Und können wir diese Fragen überhaupt beantworten, wenn wir noch immer rund 86 Prozent der Arten an Land und 91 Prozent der im Wasser lebenden Arten nicht einmal beschrieben haben? Biologin Lydia Reimann nimmt Sie mit auf eine faszinierende Reise zu den unterschiedlichsten Lebensformen und stellt dabei wichtige, kritische Fragen unserer Zeit.

Treffpunkt: Liebenthann (Obergünzburg), Parkplatz Teufelsküche

Sensenmähtreff

Samstag, 21.06.2025, 8 – 14 Uhr

Eine Blumenwiese im Garten lässt sich besonders gut mit einer Sense mähen, denn der Rasenmäher tut sich schwer im hohen Gras. Der Umgang mit einer Sense macht nicht nur Spaß, sondern ist auch eine Kulturtechnik, die es zu bewahren gilt. Aber es ist noch viel mehr: Es ist nicht nur die schönste Art eine Wiese zu mähen. Die Sense mäht insektenschonend, lautlos und sie läuft ohne fossilen Treibstoff.

Wir wollen gemeinsam eine Wiese mähen und voneinander lernen. Wer noch nicht mähen kann, findet bestimmt Jemanden der ihn bei den ersten Schritten unterstützt. Es gibt keinen beauftragten Sensenlehrer bei der Veranstaltung. Nicht zuletzt ist ein geselliger Austausch über die Erfahrungen mit der Sensenmahd und eine Kontaktmöglichkeit für Sensen-Praktiker das Ziel der Veranstaltung.

Mitzubringen: Sense und Wetzstein, wenn vorhanden

Bitte auch an Wasser / Getränke und eine Brotzeit für die Pause denken.

Teilnehmer*innen: Erwachsene

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter anmeldung@guenztal.de erwünscht

Treffpunkt: Liebenthann (Obergünzburg), Parkplatz Teufelsküche

Achtung Biotopbaustelle! Mach mit, wenn Natur entsteht.

Samstag, 28.06.2025, 10 – 16 Uhr; bei schlechtem Wetter am 05.07.2025

Naturlebensräume sind vielerorts verschwunden oder immer seltener geworden. Die Natur braucht unsere Unterstützung – und genau deshalb wollen wir jetzt richtig anpacken!

Bei einem großen Aktionstag werden wir öffentliche Flächen im Herzen des Günztals umgestalten. Mit Spaten und Rechen ausgestattet, legen wir in der Umgebung von Lauben und Frickenhausen gleich auf mehreren Flächen Biotope an: Wir pflanzen Gehölze, säen Blumenwiesen, führen Pflegemaßnahmen durch und schaffen Insektennistplätze. Dabei lernen wir nicht nur, wie man solche Projekte auch zuhause umsetzen kann, sondern auch, wie wichtig diese Lebensräume für die Natur und uns Menschen sind.

Jede*r ist herzlich eingeladen mitzumachen. Jeder Handgriff zählt. Sei dabei!

Anmeldung erforderlich unter anmeldung@guenztal.de

Lauben-Frickenhausen (Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben)