Titel Logo
Gemeindeblatt Markt Rettenbach Informationen aus Kommune Kirche Vereinen
Ausgabe 7/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltung der „Stiftung KulturLandschaft Günztal“ im Jahr 2023

Das Taubried blüht auf!

Sonntag, 02.07.2023

Das Naturschutzgebiet Taubried ist ein Schatzkästchen der Artenvielfalt im Landkreis Günzburg. Zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sind hier zuhause, die sonst kaum mehr anzutreffen sind. Bei einem Rundgang zusammen mit Pflanzenökologe Dr. Hermann Muhle entdecken wir diesen wertvollen Lebensraum mit besonderem Augenmerk auf die Pflanzen.

Die Exkursion findet in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Günzburg statt.

Treffpunkt: Ellzee, Riedmühle (Ortsverbindungsstraße Ellzee-Stoffenried), 10.00 Uhr

Wegstrecke ca. 4 km

Gemüse und Insekten – Wie kann das zusammen funktionieren?

Sonntag, 16.07.2023

Die Gärtnerin der SoLaWi Bad Grönenbach Ruth Beckmann führt über das Gelände. Sie gibt Einblicke in den ökologischen Gemüseanbau und die wichtige Rolle von Insekten und anderen tierischen Mitarbeitern im Garten. Wie kann dieses Miteinander zu einem gegenseitigen Gewinn werden? Welche Rahmenbedingungen sind notwendig, damit sich diese Helfer einfinden und wohlfühlen? Wie könnte ein Übertrag in den Hausgarten aussehen?

Peter Guggenberger-Waibel von der Stiftung Kulturlandschaft Günztal zeigt auf, wie wichtig es ist, etwas für den Insektenschutz zu tun. Gerade im Garten gibt es dazu viele Möglichkeiten, die auf dem Gelände in der Praxis kennengelernt werden können. Mit vielen gute Anregungen, die einfach nachzumachen sind.

Treffpunkt: Gartengelände der SoLaWi Bad Grönenbach e.V.; Kornhofen 1, Bad Grönenbach, 15.00 Uhr.

Gemeinschaftsveranstaltung mit der SoLaWi Bad Grönenbach e. V.

Die Große Welt der Winzlinge

Sonntag, 30.07.2023

Warum kann man Hummeln als Sumoringerinnen der Lüfte bezeichnen? Wo finden sich die besten Jäger im Tierreich? Welches Tier schafft es mit 100 Kindern Huckepack zu laufen? Die Welt der Schnecken, Würmer, Libellen, Käfer und sonstigen Winzlinge steckt voller fantastischer Überraschungen. Aber wie lassen sie sich einteilen? Kennen Sie den Unterschied zwischen einem Käfer und einer Wanze? Warum gehört der Weberknecht nicht zu den Spinnen? Sind Asseln, Tausendfüßler und Milben keine Insekten? Gemeinsam mit Biologin Lydia Reimann lassen wir uns von der Welt der Winzlinge verzaubern und lernen die heimische Artenvielfalt zu bestimmen.

Treffpunkt: Markt Rettenbach, Lagerhalle am Riedweg 6, 14.00 Uhr

Stiftung KulturLandschaft Günztal

Projektbüro: Peter Guggenberger-Waibel

Bahnhofstr. 34

87724 Ottobeuren

Email: info@stiftung-kulturlandschaft-guenztal.de

Tel.: 08332 - 790538

Fax. 08332 – 790539