Aktuell fanden in unserem Bereich Wohnungseinbrüche statt. Es wurden bereits mehrere Fälle bei der Polizeiinspektion Mindelheim angezeigt. Die Tatzeiten können nicht festgelegt werden. In einem Fall lagen sie nach Mitternacht, in einem Fall zwischen Mittag und Abend. Auch in den benachbarten Dienstbereichen kam es zu Einbrüchen.
Es kommen verschiedene Einbruchsmethoden zum Einsatz, vorwiegend werden Fenster im Schlossbereich aufgebohrt, um an den Schließmechanismus zu gelangen. Gesucht wird vorwiegend nach Bargeld. Im Focus standen frei stehende Häuser im ländlichen Bereich, ein Tatort lag aber auch in der Stadt Mindelheim.
Die Polizei bittet die Bevölkerung, wachsam zu sein und verdächtige Wahrnehmung bezüglich ortsfremder Personen ohne erkennbaren Bezug, die sich auffällig umsehen, Fotos machen oder Objekte ausspähen der Polizei Mindelheim mitzuteilen oder den Notruf zu wählen. Falls Fahrzeuge zugeordnet werden können, wird gebeten, die Kennzeichen zu notieren und sich eine Personenbeschreibung einzuprägen. Einfache und effektive Abschreckung sind Bewegungsmelder gesteuerte helle Lichtquellen am Haus. Weitere Tipps zur Sicherung finden sie auf der Seite der Kriminalprävention www.polizei-beratung.de.