Anlage eines Gemeinschafts-Urnengrabes im Friedhof Markt Rettenbach
Für die Gestaltung des Friedhofs in Markt Rettenbach ist im Planvorschlag der Architektin auch die Anlage eines Gemeinschafts-Urnengrabes vorgesehen. Bei dieser Grabanlage soll eine Einfassung aus Rohstahl gesetzt werden und an der hinteren Seite auf einer Platte (max. Höhe ca. 0,87 m) mit rechteckigen Aussparungen Platz für das Anbringen der Namensgebungssteine bieten. Dieses Gemeinschaftsgrab ermöglicht die Beisetzung von bis zu 33 Urnen. Ein solches Gemeinschaftsgrab bedeutet für die Hinterbliebenen keinen Pflegeaufwand mehr und wird voraussichtlich mehr Nachfrage erfahren.
Die Mitglieder des Marktgemeinderates haben sich vor der Sitzung am Friedhof in Markt Rettenbach getroffen und den möglichen Standort eines Urnen-Gemeinschaftsgrabes in Augenschein genommen. Die Ergebnisse dieser Ortseinsicht lassen sich folgendermaßen zusammen:
Antrag auf Geschwindigkeitsbegrenzung im Bereich "Hochstettener Straße" in Richtung Lindenhöfe
Hier geht es um den Antrag auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung im Bereich der Hammerschiede / Hochstettener Straße in der Gemarkung Frechenrieden. Aktuell besteht eine Begrenzung auf 60 km/h, von Sontheim kommend bis ans Ende der Lindenhöfe, die ca. 300 m vor dem Gelände der Hammerschmiede (Fa. KSK + Fa. Wild) aufgehoben wird. Durch die beiden dort ansässigen Firmen Max Wild und KSK herrscht ein regelmäßiger Schwerlastverkehr bei engen und unübersichtlichen Straßenverhältnissen. Lt. Aussage des Antragstellers komme es speziell auf Höhe der westlichen Ausfahrt sowie im Kreuzungsbereich Lindenhöf/Hochstettener Straße regelmäßig zu Gefahrensituationen, die durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung entschärft werden könnten.
Die Beschränkung von 60 km/h sollte daher über die Lindenhöf hinaus bis nach der Kreuzung Hochstettener Straße weitergeführt werden.
Die Polizei Mindelheim hat diesem Antrag mit Schreiben vom 17.07.2024 zugestimmt.
Von Seiten des Marktgemeinderates wird dieser Antrag unterstützt und ein entsprechender Ausführungsbeschluss gefasst.