Vorschulkinder kennen sich jetzt in der Bücherei aus
Dreimal besuchten die Vorschulgruppen des Kindergartens St. Simpert und St. Anna die Gemeindebücherei Dinkelscherben. Erzieherinnen und Eltern der Kindergärten waren sich im Vorgespräch schnell einig, dass die von der Gemeindebücherei organisierte Aktion zur Leseförderung „Ich bin ein Büchereifuchs“ ein tolles Angebot ist.
Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen im Leben – Lesen lernen ist ein komplexer Vorgang, der lange vor dem Schuleintritt angebahnt und unterstützt werden kann. Wo könnte dies besser geschehen als in einer öffentlichen Bücherei. Ziel war es, den Kindern Freude am Umgang mit Büchern zu vermitteln und die Vielfalt einer öffentlichen Bücherei aufzuzeigen.
Mit dem Bilderbuch Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder lernten die kleinen Büchereifüchse die Bücherei kennen. In der zweiten Einheit standen unsere Kindersachbücher ganz im Vordergrund- Und beim dritten Besuch der Vorschulkinder in der Gemeindebücherei erlebten sie Henri, der Bücherdieb im Bilderbuchkino. Außerdem bekam jedes Kind für jeden Besuch einen Sticker für seine Büchereifuchs-Karte. Einen Rucksack für die ausgeliehenen Bücher gab es bereits beim ersten Besuch.
Beim dritten Besuch, zum Abschluss der Aktion, bekamen alle Kinder eine persönliche Urkunde überreicht, auf der steht „Ich bin ein Büchereifuchs und kenne mich in der Gemeindebücherei Dinkelscherben aus“.