Der Imkerverein Dinkelscherben-Zusmarshausen hat letztes Jahr erstmalig die Aktion „Imker auf Probe“ durchgeführt, dieses Jahr ging der Kurs zum zweiten Mal erfolgreich an den Start.
Jeder Nachwuchsimker bekommt zu Beginn des Ausbildungskurses ein Lehrbienenvolk vom Imkerverein gestellt. Gemeinsam mit erfahrenen Imkerpaten des Vereins erlernen die Nachwuchsimker seit April alle praktischen Tätigkeiten an ihrem Lehrbienenvolk. Von Beginn an übernimmt jeder Probeimker die Verantwortung für sein Bienenvolk, Selbermachen steht im Zentrum der Ausbildung. Die Imkerschule Schwaben unterstützt parallel dazu mit theoretischen Kursen rund ums Thema Imkerei und Honigverarbeitung.
Das Konzept des Probeimkerkurses ermöglicht es, zunächst das neue Hobby der Imkerei unverbindlich zu testen. Sollte sich ein Probeimker gegen die eigene Bienenhaltung entscheiden, dann übernimmt der Imkerverein die weitere Betreuung des Lehrbienenvolks.
Zukünftig soll der Ausbildungskurs „Imker auf Probe“ zu einem festen Bestandteil der Nachwuchsarbeit des Imkervereins Dinkelscherben-Zusmarshausen werden, auch im kommenden Jahr soll dieser Kurs wieder angeboten werden. Ende diesen Jahres wird eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten stattfinden. Eine Anmeldung zu dieser Infoveranstaltung ist bereits jetzt möglich, Kontakt siehe www.imker-dinkel-zus.de oder per E-Mail an leopoldtobias@hotmail.com.