Antrag auf Leitungskreuzung Deutsche Bahn
Trinkwasser aus dem Schmellerforst: Status
(genehmigt am 5.7.2023).
Projektleiter Michael Kaltenegger vom Bauamt informiert:
Als Anhang zum Leitungskreuzungsantrag bei der
Bauabschnitt 1 (BA1) Schmellerforst - Reichenbach
Deutschen Bahn ist ein Baugrundgutachten
einzureichen. Das Büro Crystal Geotechnik GmbH
Die Leitungsbauarbeiten des BA1 wurden in KW 10
abgeschlossen. wurde mit der Erstellung des Gutachtens beauftragt.
Die Leitungen wurden auf Dichtheit und Durchgängigkeit Das Gutachten ist am 26.05.2023 eingegangen und
geprüft. wurde in den Kreuzungsantrag eingearbeitet.
Die Trafostation der LEW wurde über das
Osterwochenende gesetzt.
Der Stromanschluss/Kabeleinzug der LEW erfolgt im
Zeitraum von KW 29/30.
Nach Abschluss der Elektroinstallationen und der
Kalibrierung, werden in einem letzten Arbeitsschritt die
Waldwege wiederhergestellt.
Bauabschnitt 2 (BA2) Reichenbach - Oberschöneberg
Am Übergabepunk zwischen Reichenbach und Aspenbach
hatte man mit starkem Grund-/Schichtwassereintritt in die
Baugrube zu kämpfen.
Brunnenstuben
Gem. Art. 59 BayBO bedarf es für die Errichtung der
Brunnenstuben einer Baugenehmigung inkl.
Rückbauverpflichtung. Alle für die Genehmigungsplanung
notwendigen Abstimmungen und Unterlagen wurden
getätigt/erstellt. Der Antrag wird Ende Juli im LRA
Augsburg, SG Baurecht eingereicht.
Um die techn. Ausstattung der Brunnenstuben festzulegen,
war eine Druckstoßberechnung erforderlich. Diese ging
dem Markt am 04.07.2023 zu und deren Ergebnisse
wurden in die Entwurfsplanung eingearbeitet
Derzeit wird der Brandschutznachweis für die
Brunnenstuben erstellt.
Um die Bohr- und Schweißarbeiten regelkonform
ausführen zu können und eine Beschädigung der
Leitungen des 1. Bauabschnitts nicht zu riskieren, hat man
sich dazu entschieden, einen Wasserabsenkungsschacht
herzustellen.
Die Leitungsbauarbeiten für BA2 wurden am 07.07.2023
abgeschlossen.
Die Trinkwasserleitung wurde auf Dichtheit geprüft, mit
einem Molch gereinigt und desinfiziert.
Ausstehende Arbeiten:
Druckprobe und Kalibrierung des Mikrorohrverbunds im
Sturmschäden halten sich in Grenzen!
August 2023.
Resümee des Bauhofs: Nicht schön aber mit „einem blauen
Anschluss der Trinkwasserleitung an den
Auge“ davongekommen. Die finanziell größten Schaden
Röhrenbehälter Oberschöneberg.
entstanden an der Straße nach Ustersbach, wo eine Leitplanke
Wiederherstellung der Feldwege.
zerstört wurde und an der Zusambrücke bei Fleinhausen.
Bauabschnitt 3 (BA3): Reichenbach - Dinkelscherben
Aufgrund von Planungsschwächen wurde die
Ausführungsplanung des BA3 hinterfragt und geändert.
Die ursprüngliche Planung sah vor, die Bahnstrecke
Augsburg-Ulm, nördlich der Kreisstraße A6 zu kreuzen.
Dafür wären 2 Schachtbauwerke, Grunderwerb sowie ein
Schutzmantelrohr für die Leitungen notwendig gewesen.
Die Planung wurde durch das Bauamt hinterfragt und ein
alternativer Trassenverlauf vorgeschlagen. Die Trasse wird
nun mittig unter der Kreisstraße A6 verlaufen, macht die
Schachtbauwerke, das Mantelrohr und den Grunderwerb
obsolet und ist deutlich günstiger.
Für den BA3 beantragte Genehmigungen:
Antrag auf Anlagengenehmigung nach §36 WHG
(genehmigt am 03.05.2023).
Kreuzungsantrag St2027 (genehmigt am 08.05.2023).
Edgar Kalb, 1. Bürgermeister