Titel Logo
Die Reischenau
Ausgabe 16/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Theatergruppe Dinkelscherben

Dinkelscherben,,tartuffisiert":

Drei Abende lang hat der Schwindler Tartuffe Dinkelscherben in Atem gehalten.

Nach ausgiebiger Probenzeit konnte die Dinkelscherber Theatergruppe ihr Stück vergangenes Wochenende auf die große Bühne bringen, die die Evangelische Kirche den jungen Spieler:innen bereits zum zweiten Jahr zur Verfügung stellte.

Eben jener Schwindler hat sich in die Familie des Hausherren Orgon (Laura Spatz) eingenistet. Dieser und seine Mutter, Madame Pernelle (Fara Fichtel), vergöttern Tartuffe, gespielt von Ben Langenmair. Der Rest der Familie erkennt jedoch seine Heuchelei und stellte sich gegen den herrischen Vater. Vor allem das Hausmädchen Dorine (Katharina Aumann) und sein aufbrausender Sohn Damis (Benedikt Kaiser) möchten dem falschen Spiel nicht tatenlos zusehn. Orgons Tochter Marianne (Selma Aumann), die auf Befehl ihres Vaters mit Tartuffe verheiratet werden soll, leidet besonders. Aufgedeckt wird der Schwindel erst, als Tartuffe versuchte, Elmire (Marie Fichtel), die Ehefrau von Orgon, zu verführen. Diese schafft es, ihren Ehemann von Tartuffes wahrem Charakter zu überzeugen. Nachdem die Familie droht, ihr Haus zu verlieren, kommt es zum großen Finale, in dem Tartuffe schlussendlich von einem Polizeibeamten, verkörpert von Sarah Achatz, die gleichzeitig Suffleuse war, abgeführt wird.

Zwischen den zwei unterhaltsamen Teilen des Stücks wurden die Gäste mit Getränken und Snacks versorgt.

Die junge Theatergruppe bedankt sich bei den über 200 Gästen, die kamen, um die Aufführungen zu sehen und mit Lachen und kräftigem Applaus für gute Stimmung sorgten.

Für einen Blick hinter die Kulissen lohnt es sich, auf ihrem Instagram Account @theatergruppe_dinkelscherben vorbeizuschauen.

Autorinnen: Marie Fichtel, Katharina Aumann