Der Imkerverein Dinkelscherben-Zusmarshausen hat dieses Jahr erstmalig eine Aktion „Imker auf Probe“ durchgeführt. Der Ausbildungskurs war bereits nach kurzer Zeit ausgebucht.
Jeder Nachwuchsimker hat zu Beginn des Ausbildungskurses ein Bienenvolk bekommen. Dieses Bienenvolk durften alle Neuimker am Ende des ersten Kursjahres als Geschenk des Imkervereins mit nach Hause nehmen und somit den Grundstein für die eigene Imkerei legen. Erfahrene Imkerpaten des Vereins haben die Probeimker bei allen praktischen Tätigkeiten am Bienenvolk begleitet. Neben der Völkerführung stand auch die Bienengesundheit auf dem Ausbildungsplan. Höhepunkte des Kurses waren die Bildung eines Ablegers und die Honigernte. An zwei Terminen wurde der Honig im Vereinsheim des Gartenbauvereins Dinkelscherben geschleudert, die vereinsübergreifende Zusammenarbeit war hervorragend.
Alle 10 Probeimker sind nach dem ersten Ausbildungsjahr dem neuen Hobby treu geblieben. Im zweiten Probeimkerjahr werden die Neuimker möglichst selbständig die eigne Imkerei führen, die Imkerpaten stehen bei Bedarf aber auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.
Zukünftig soll der Ausbildungskurs „Imker auf Probe“ zu einem festen Bestandteil der Nachwuchsarbeit des Imkervereins Dinkelscherben-Zusmarshausen werden. Die Planungen für den nächsten Kurs im kommenden Jahr sind bereits angelaufen. Ende diesen Jahres wird eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten stattfinden. Eine Reservierung der Ausbildungsplätze ist aber schon jetzt möglich, für die Hälfte der geplanten Plätze liegen bereits Anfragen vor. Bei Interesse an einer Imkerausbildung empfiehlt es sich deshalb möglichst frühzeitig Kontakt mit dem Imkerverein aufzunehmen, siehe www.imker-dinkel-zus.de oder per E-Mail an leopoldtobias@hotmail.com.