Seit einem halben Jahr sind die „Helfer vor Ort“ (HvO) im Gebiet der Reischenau im Einsatz. Ehrenamtlich, rund um die Uhr und jederzeit bereit, schnelle Hilfe zu leisten. Nun erreichte die Gruppe einen besonderen Meilenstein: den 100. Einsatz.
Neben der ständigen Einsatzbereitschaft legen die HvO großen Wert auf Fort- und Weiterbildung. In dieser Woche absolvierten die ehrenamtlichen Kräfte ein praktisches Feuerlöschtraining. Hintergrund: Die Helfer sind oftmals als erstes Fahrzeug am Einsatzort und müssen daher im Ernstfall auch in der Lage sein, ein entstehendes Feuer zu bekämpfen.
Die Schulung wurde von Christian Fieber geleitet. Er vermittelte nicht nur theoretische Grundlagen, sondern gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch Gelegenheit, den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher praktisch zu üben.
Ein besonderer Dank gilt neben dem Ausbilder vor allem den zahlreichen Unterstützern, die das Projekt HvO Reischenau möglich machen. Ob durch finanzielle Spenden, Sachleistungen oder ideelles Engagement – ohne diese Hilfe wäre der Betrieb der ehrenamtlichen Helfer vor Ort nicht denkbar.