Kriegsgräberfriedhof bei Verdun, gepflegt durch den Volksbund – Kreuze, soweit das Auge reicht
Unter dem Motto „Gedenken, Erinnerung, Mahnung für den Frieden“, startet dieses Jahr am 10. Oktober wieder die alljährliche Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Auch 80 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges, er dauerte sechs Jahre und zwei Tage, also 2.194 Tage oder 52.656 Stunden, gibt es noch viel zu tun. In jeder Stunde verloren durchschnittlich 1.234, in jeder Minute 21 Menschen gewaltsam ihr Leben. Im vergangenen Jahr konnten über 9000 Namenskennzeichnungen, 11.222 Umbettungen, 22.000 Angehörigenanfragen und 25.000 Gräbernachweisprotokolle bearbeitet werden. Ein Ende noch lange nicht in Sicht, um alle Gefallene und Vermisste des „Großen Krieges“, geordnet begraben zu haben und schon steht die Welt in Europa vor überaus unsicheren Zeiten. Greift der Imperialismus in neuer Form um sich?
Unterstützen Sie die Tätigkeit des Volksbundes auch in diesem Jahr wieder in gewohnter Weise, unsere ehrenamtlichen Haussammler werden ab dem 10. Oktober 2025 wieder unterwegs sein und um eine Spende bitten.
Ab einer Zuwendung von 10,00€ werden Spendenbescheinigungen erstellt, so dass Sie den Spendenaufwand steuerlich absetzten können.
| Sonntag, 12.10.2025: | Böllerschießen – Übung |
| Samstag, 08.11.2025: | Hubertusschießen – Wollmetshofen |
| Samstag, 15.11.2025: | Volkstrauertag |