Im Vorfeld auf die bayerische Landtagswahl am 08.10.23, bei der nur Erwachsene ab 18 Jahren wählen dürfen, haben viele U18-Jährige am Mittwoch, den 27.09., und Donnerstag, den 28.09. an der Grund- und Mittelschule Dinkelscherben ihr Kreuzchen setzen können. Am Donnerstag waren wir sogar mit der APE:Bar am Bahnhof und an der Schule vertreten, bei der es leckere alkoholfreie Cocktails umsonst gab.
Wir haben uns riesig über 200 U18-Wähler*innen gefreut, die den Weg in unser Wahllokal gefunden haben! Die Auswertung unseres Wahllokals zeigt große Ähnlichkeit mit den aktuellen Prognosen zur Landtagswahl, wobei die CSU klar an Stimmen verliert, die SPD etwas besser da steht, die FDP nicht in den Landtag einziehen würde und kleinere Parteien wie die Tierschutzpartei nur mit der 2.-Stimme sogar in den Landtag einziehen würde!;) Zu Redaktionsschluss waren die bayernweiten Ergebnisse noch nicht veröffentlich, diese sind aber ab dem 29.09. ab 18:00 Uhr unter www.u18.org/ergebnisse abrufbar. Zur Info: Bei der U18-Wahl wurde abweichend zur offiziellen Wahl bei der Zweitstimme nur die Partei gewählt.
Ich persönlich finde, dass die U18-Wahlen immer sehr gut zeigen, dass junge Menschen sehr wohl über ihre Zukunft mitentscheiden wollen. Um ihr politisches Interesse zu entfachen und zu erhalten, muss man sie auch an der politischen Willensbildung teilhaben lassen.
Zu guter Letzte bedanke mich bei allen Beteiligten, die zur gelungenen Umsetzung der U18-Wahl bei getragen haben: Beim JUZE-Team Dinkelscherben, der GMS und ihrer Sozialarbeiterin Lena Höck, der Gemeinde Dinkelscherben für die Übernahme der angefallenen Kosten sowie dem Landkreis Augsburg für den Verleih der APE:Bar. Ich freue mich auf das nächste U18-Wahllokal!
Erststimme
Zweitstimme