Titel Logo
Die Reischenau
Ausgabe 21/2023
Rathauskonzerte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rathauskonzert Sept.23

Beim Streifzug durch Klassik und Romantik wird ein unbekannter Komponist entdeckt

Dass klassische und romantische Kompositionen auch in der derzeitigen musikalischen Vielfalt immer noch ihren Stellenwert haben, zeigte sich wieder einmal beim Rathauskonzert in Dinkelscherben.

Johanna Groß (Klarinette), Dace Salmina-Frietzen (Violine), Susanne Gutfleisch (Cello) Beate Emme, (Viola) und Mieke Steel (Klavier) interpretierten mit großer Leidenschaft, spürbarer Emotionalität und technisch versiert Mozarts Klavierquartett. Klanglich sehr reizvoll erwiesen sich die drei Charakterstücke von Max Bruch, die einerseits tief romantische, andererseits beschwingte, fröhliche und fantasiereiche Elemente aufwiesen. Personifizierte Interpretation, gepaart mit spürbarer Leidenschaft zeichneten Johanna Groß mit ihrem Klarinettenspiel aus.

Mit Walter Rabl entdeckten die Musiker, wie Mieke Steol, die engagiert durch das Programm führte, erklärte, einen kaum bekannten Komponisten. Klavier, Cello, Klarinette, Violine und Viola korrespondieren hier sowohl beim kräftigen Fortissimo als auch bei schmeichelndem Piano in harmonischer Weise miteinander. Ein gelungenes Konzert, für das sich das Publikum mit lang anhaltendem Beifall bedankte.