In Aichach traf sich am 03. Oktober die Süddeutsche Elite im Mehrkampf, um die Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaften auszutragen. Das kalte und unfreundliche Wetter verhinderte zwar Bestleistungen, dennoch erzielten unsere Teilnehmer Alfred Just und Jürgen Hinterstößer gute Ergebnisse und Top-Platzierungen.
Alfred Just hatte sich zum Fünfkampf der M60 angemeldet. Durch das Zusammenlegen der Teilnehmergruppen im Weitsprung kam es zu langen Wartezeiten. Alfred konnte seinen Absprung nicht optimal setzen, er verschenkte bei jedem Versuch bis zu 25 cm. Trotzdem erreichte er mit den 4,48m, wie in drei weiteren Disziplinen, immer Rang 1 der Bayerischen Konkurrenz. Nur im Speerwurf machte sich wieder die schlechte Witterung negativ bemerkbar, er blieb mit 27,91m einige Meter unter seiner Bestleistung. Nach dem flotten Sprint über 200m (28,67sek) und dem Diskuswurf über 32,31m ging es zum Abschluss auf die Mittelstreckendistanz über 1500m. Hier überquerte er als zweiter die Ziellinie nach 6:04,90min.
Der Lohn für die Anstrengungen kann sich sehen lassen: Mit 2813 Punkten gewann Alfred den Titel des Bayerischen Meisters. In der Süddeutschen Wertung erhielt er dafür die Bronzemedaille.
Jürgen Hinterstößer versuchte sich im Dreikampf der Alterklasse M65. Auch er litt unter der schlechten Witterung: Im Weitsprung erreichte er nach zwei Fehlversuchen mit einem Sicherheitssprung für ihn enttäuschende 3,16m. Die Chance auf einen Podestplatz war damit vergeben. Im Kugelstoßen kam er mit 10,45m (5kg) sehr nahe an seine Bestleistung heran und belegte Rang zwei in dieser Disziplin. Im 100m-Sprint lief er mit 16,44sek sogar noch schneller als im Vorjahr. In der Gesamtwertung der Bayerischen Meisterschaft belegte Jürgen Rang 4.
Lesen Sie mehr auf www.lgrz.de.