Am kommenden Samstag, den 15. November 2025 begehen wir den Volkstrauertag. Der Gedenkgottesdienst mit anschließendem Gedenken und Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal beginnt um 19:00 Uhr. In diesem Jahr gedenken wir im Besonderen der Gefallenen und Vermissten des Jahres 1945, als all derer, die vor 80 Jahren den Tod auf dem Felde erleiden mussten. Dies sind: Ritter Georg, Gleich Emil, Hafner Johann, Höfer Emil, Biberacher Ludwig, Spengler Georg, Greiner Leonhard, Rupp Otto, Wittmann Xaver, Mairhörmann Baltasar, Weitmann Eugen, Spengler Edmund.
Das Jahr 1945 war, trotz der nur noch wenige Monate dauernder kriegerischer Auseinandersetzung, das blutigste Jahr des Zweiten Weltkrieges auf deutscher Seite.
Um 18:45 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Kirchgang am Kriegerdenkmal. Ich bitte dass möglichst alle Uniformierten am Kirchgang teilnehmen. Die Gedenkfeier wird erstmals von den Böllerschützen unseres Vereines mitgestaltet.
Im Anschluss an die Gedenkfeier treffen wir uns zum Kameradschaftsabend im Vereinsheim. Für das leibliche Wohl ist dort mit Altbewährtem gesorgt.
Böllerschützen
Die Böllerschützenabteilung unseres Vereines besteht aus sechs Böllerschützen. Fünf davon haben erstmals an einem externen Böllertreffen erfolgreich teilgenommen. (Ein kurzer Ausschnitt ist auf Instagram unter SKV.1875 zu sehen). Beim Hubertusschießen in Wollmetshofen nahmen insgesamt 46 Böllerschützen teil. Die Veranstaltung wurde von den Waldhornbläsern aus Augsburg umrahmt. Ein gemütlicher Spätnachmittag schloss sich an. Die Böllerschützenabteilung darf durchaus „wachsen“. Wer Interesse am Böllern hat, kann sich gerne melden.
Nächster Termin:
21.02.2026: Jahreshauptversammlung für 2025